Wenn alles gut läuft, kann die Minigolf-Jugendgruppe Salzstetten bald bei auswärtigen Turnieren starten. Weitere interessierte Kinder ab zehn Jahren können gern mitmachen und jederzeit neu einsteigen. Foto: Maier

Mit der neuen Minigolf-Jugendgruppe eröffnen sich in Salzstetten neue Perspektiven. Die Jugendleiter Manfred Jabs und Nico Dettling schmieden Zukunftspläne: Der Nachwuchs soll baldmöglichst bei auswärtigen Turnieren sein Können zeigen.

Waldachtal-Salzstetten - Neuzugang seit über einer Woche ist die zehnjährige Keira Wachtmeister. In guten Händen befindet sich die Leitung der Jugendgruppe bei dem 61-jährigen gelernten Werkzeugmacher Manfred Jabs und dem 17-jährigen Nico Dettling, der eine Ausbildung zum Mechatroniker macht.

"Minigolf ist ein Hochleistungssport", meint Nico Dettling. "Konzentration ist alles." Er hat durch diesen Freizeitsport selbst nur beste Erfahrungen gemacht, die sich positiv auf seine persönliche Entwicklung ausgewirkt haben. "Durch die Konzentration im Minigolfsport habe ich mich auch in der Schule besser konzentrieren und verbessern können. Das hat sich ausbezahlt." Darüber hinaus hat er auch viel von seinem viereinhalb Jahre älteren Bruder Michael lernen können. Der 21-jährige Michael Dettling ist übrigens aktueller Platzrekordhalter mit sensationell nur 20 Schlägen. Bei 18 Bahnen liegt das angestrebte Bestergebnis bei 18 Schlägen, was fast nur Profis respektive Bundesligaspieler schaffen, die über Hunderte von verschiedenen Bällen verfügen. Nico Dettling und Manfred Jabs stehen mit ihren persönlichen Bestmarken von jeweils 21 Schlägen aus dem Jahr 2020 dem Salzstetter Platzrekordhalter nur wenig nach.

Routinier Manfred Jabs erläutert die ersten Schulungsmaßnahmen für Kinder, die erstmals auf den Minigolfplatz kommen: "Richtige Körperhaltung, gute Schlägerhaltung und die Auswahl des jeweils passendes Balles werden als erstes eingeübt." Einatmen vor der Ausführung und punktgenaues Ausatmen beim Schlag bilden eine gute Voraussetzung für mehr Treffsicherheit, bekräftigen Manfred Jabs und Nico Dettling. Eine gewisse Bedeutung wird auch der Schlagstärke beigemessen.

Techniken probieren

Die Mädchen und Jungen können freilich verschiedene Schlagtechniken mit oder ohne Bande ausprobieren. "Anstand und Respekt" fordert Eckhard Brandt, Wirt der Freizeitanlage in Salzstetten, ein. Er rät den Kindern und Jugendlichen, sich bei der Ausübung dieser Sportart nicht ablenken zu lassen: "Ruhiges Verhalten beim Spielen auf der Minigolf-Anlage ist erforderlich." Das sei auch erstrebenswert im Sinne eines regulären Spielbetriebs.

Und was bringt Einsteiger vorwärts? Nico Dettling ist sich sicher: "Spielen, spielen, spielen! Probieren, probieren, probieren!" Dies fördere die Entwicklung, um mit möglichst wenigen Schlägen den Minigolfball einlochen zu können. Natürlich ist ein Mitmachen in der Jugendgruppe auch mit etwas Kosten verbunden, welche von den Eltern oder Erziehungsberechtigten einzukalkulieren sind. Jabs: "In die eigene Ausrüstung eines Kindes müssen etwa 100 Euro für Schläger, Bälle und Tasche investiert werden." Das sei die Grundausrüstung für jedes Kind. Manfred steckt die ersten Ziele für die Kinder ab, unter denen schon Talente mit Ballgefühl erkennbar sind: "Es ist mein Traum, dass sie so viel trainieren und Spaß haben, dass wir bald bei auswärtigen Turnieren spielen können." Ohlsbach/Baden sei einer der Spielorte, den man als Erstes in Betracht ziehen könne.

Die Minigolf-Jugendgruppe des Verschönerungsvereins Salzstetten trifft sich immer mittwochs von 16.30 bis 18 Uhr. "Wenn noch mehr interessierte Kinder dazu kommen, müssen wir vielleicht eine zweite Trainingsgruppe bilden und zeitlich versetzen auf 18 bis 19 Uhr", sagt Manfred Jabs. Interessierte Kinder können jederzeit mittwochs zum Schnuppertraining kommen oder sich auf dem Minigolfplatz im Kiosk anmelden.

Nahziel insbesondere auch für die Jugendgruppe ist das Minigolfturnier auf der 18er-Europabahn in Salzstetten vom 2. bis 5. September. Anmeldungen sind ab sofort im Kiosk auf der Freizeitanlage möglich.

Erfreut sind die Verantwortlichen des Verschönerungsvereins und vor allem die Stammgäste über eine lobenswerte Aktion von Harald Mezger. In Eigeninitiative hat er Tischleuchten mit LED-Bändern gebastelt und mit nach Tischnummern beschrifteten Holzständern versehen und an den Verschönerungsverein gespendet.

Geöffnet ist der Minigolfplatz Salzstetten dienstags bis freitags von 16 bis 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 22 Uhr. In Aussicht gestellt ist eine Öffnung sonntags bereits ab 10 Uhr. Montags ist Ruhetag.