Organist Alexander Rohm trägt eine Metallpfeife. Bis zu 16 Fuß – das sind 4,80 Meter – können sie lang sein. Foto: Dick

Noch fehlende Metallpfeifen und der Spieltisch der neuen Lenter-Orgel in der Balinger Heilig-Geist-Kirche sind angekommen. Nun wird alles zusammengebaut.

Balingen - Mit viel Geduld, Augenmaß und sehr langsam ist am Montag der Spieltisch der neuen Lenter-Orgel für die Balinger Heilig-Geist-Kirche aus dem Speditionswagen gehoben worden. Und nicht nur der. Auch die noch fehlenden Metallpfeifen wurden geliefert und Teil um Teil ins Gotteshaus gebracht.

Der Spieltisch ist das Herzstück

Dort werden sie nun sortiert, im Laufe des Dienstags soll mit dem Aufbau begonnen werden. "Zunächst ist der Prospekt dran", erklärt Organist Alexander Rohm, "also die erste Reihe der Pfeifen, die man vom Kirchenraum aus sehen kann." Dann soll der Spieltisch, das "Herzstück", angeschlossen werden, erklärt Rohm weiter.

Karl Maier vom Bauausschuss der katholischen Kirchengemeinde und Kirchenpflegerin Priska Koch – beide sind gekommen, um das kleine Spektakel zu dokumentieren und mitzuerleben – wissen: "Unter der Woche wird es im Mai keine Veranstaltungen in der Kirche geben, damit die Orgel in aller Ruhe zusammengebaut werden kann." Nur die Gottesdienste an den Wochenenden würden stattfinden können.

"Finaltag" nach zehn langen Jahren

Der "Finaltag" nach zehn Jahren Planung, Spendensammeln und Organisation wird Sonntag, 26. Juni, sein. "Dann nämlich soll die Orgelweihe mit anschließendem Gemeindefest und abendlichem Abschlusskonzert stattfinden", sagt Rohm. Die Uhrzeit stehe allerdings noch nicht fest und werde noch bekanntgegeben.

Übrigens: Pfeifenpatenschaften können noch immer übernommen werden. Die Aktion wurde einst vom Förderverein Neue Orgel initiiert. Mit Übernahme einer Patenschaft für eine Orgelpfeife entrichtet der Pate eine Spende, die sich nach der Pfeifengröße richtet. Ziel des Fördervereins ist es, mit den Pfeifenpatenschaften die Spendensumme für die Orgel zu steigern. Ab 50 Euro geht es los. Rund 530 000 Euro kostet die neue Orgel insgesamt. Finanziert haben das jeweils zur Hälfte der Förderverein und die Gemeinde.