Schallplatten stehen hoch im Kurs im Stuttgarter Weinlokal „High Fidelity“. Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

In einer neuen Veranstaltungsreihe im Stuttgarter Bohnenviertel geben Experten Einblicke in ausgewählte Musik.

Stuttgart - Seit gut einem halben Jahr weiß man in Stuttgart, dass man im High Fidelity in der Altstadt ausgezeichnete Weine trinken, köstliche peruanische Sandwiches, die Sánguches, schnabulieren und auf hochwertigste Weise Musik genießen kann. Insbesondere der letzte Aspekt wird jetzt ausgebaut: Ab sofort wird ein Teil des Ladens jeden Dienstag zwischen 19 und 21 Uhr zur „Listening Experience“, einer Reihe, bei der ausgewählte Gäste zwei Stunden lang das musikalische Programm kuratieren und kommentieren. Zur Premiere an diesem Dienstag, 25. Januar, lädt ein alter Hase aus dem Stuttgarter Musikgeschäft: Michael „Pauki“ Paukner vonSecond Hand Records. Sein Motto: „Sixties Jazz under the influence of Psych, Beat & Rock“.

Bernd Kreis, der Betreiber des Lokals, kommentiert die neue Reihe so: „Wir wollen noch tiefer in die Musik eintauchen und uns von Experten mit Hintergrundinformationen versorgen lassen. Musik lässt sich ganz anders erleben, wenn die Wiedergabe so hochwertig ist und man zugleich erfährt, weswegen sich eine bestimmte Platte jetzt so anhört“, ist er sich sicher. Der Sommelier und Jazz-Fan vergleicht das mit einem geführten Rundgang durch ein Museum. „Das ist wie bei einem Gemälde: Wenn jemand die Hintergründe erläutert, einen historischen Kontext herstellt oder die Umstände der Entstehung erklärt, sieht man das Kunstwerk hinterher mit ganz anderen Augen.“

Dass Paukner den Anfang macht, ist für Kreis Ehrensache: „Michael ist mein Mentor. Er half mir dabei, den Kern der Plattensammlung im High Fidelity zusammenzustellen, und ist auch privat einer meiner wichtigsten Berater.“ Für die Zukunft sind die verschiedensten Specials geplant, durchaus losgelöst vom Jazz-Korsett – etwa ein Abend rund um eritreische Musik.

„Listening Experience“ High Fidelity, Brennerstraße 23. Der Eintritt ist frei, Reservierung unter hi@highfidelity.bar erwünscht.