Mit viel Elan und "3G" geht das Team der Volkshochschule Balingen in die nächsten Monate. Wer etwas für seine Kreativität, sein Wissen oder seine Gesundheit tun möchte, hat bis Ende des Jahres die Qual der Wahl unter 350 Kursen. Von links: Dunja Freudenmann, Dagmar Hirschpek, Ottmar Erath, Sophia Zöfel, Nicole Mayer, Carola Jost und Sabine Gern. Foto: Engelhardt

Bildung: Volkshochschule Balingen plant Ausbau der Online-Kompetenz / "Leben vom persönlichen Kontakt"

Die Volkshochschule Balingen will weiter ein Ort sein, an dem man sich gerne austauscht, gemeinsam Neues lernt und etwas für die eigene Gesundheit tut – traditionell in Präsenz und verstärkt auch online. Viel Arbeit, trotz anhaltender Kurzarbeit.

Balingen. Seit gut zwei Wochen liegt das neue Programm der Volkshochschule Balingen vor. Allerdings umfasst es nicht wie gewohnt ein Semester, sondern nur die letzten Monate des Jahres 2021 – also ein Trimester. Die Unsicherheiten bei der Programmplanung seien der Corona-Pandemie geschuldet, sagt Ottmar Erath, Leiter der Balinger Einrichtung.

Das dynamische Pandemiegeschehen inklusive Lockdowns sei für alle Beteiligten eine echte Herausforderung gewesen. Umso erfreulicher sei es, dass die Aufwärtsbewegung auch bei ihnen mittlerweile unverkennbar sei. Taggenau würden die aktuellen Anmeldezahlen mit den beiden Vorjahren verglichen. Gegenüber dem Rekordjahr 2019 (22 500 Unterrichtsstunden) hätten sie im Herbst 2020 einen Rückgang um rund 45 Prozent gehabt. Das habe sich noch ertragen lassen, "aber dann kam im November der absolute Lockdown." Aktuell seien sie bei 81 Prozent der Anmeldungen gegenüber 2019. 2020 konnten letztlich nur 11 000 Unterrichtsstunden stattfinden, für 2021 rechnet der Vhs-Leiter mit einer ähnlicher Zahl.

Das Vhs-Team hat ein vielschichtiges Programm zusammengestellt. Interessierte können bis Ende des Jahres aus 350 Kursen, Veranstaltungen und Exkursionen auswählen.

Corona-Schnelltests sind vorgeschrieben

Dabei würden natürlich immer die aktuell gültigen Corona-Regeln angewandt, aktuell also die 3G-Regel. Um auch Menschen, die weder genesen noch geimpft sind, Zugang zum Vhs-Angebot gewährleisten zu können, hat die Volkshochschule seit Mittwoch ein eigenes Testzentrum. Kursteilnehmer und Dozenten können im vhs Zentrum Balingen in der Wilhelmstraße 36 einen Schnelltest machen lassen, und zwar Montag bis Freitag jeweils von 8.30 Uhr bis 10 Uhr und 16.30 bis 19.30 Uhr. Preis: zwei Euro.

Einen genaueren Blick auf das derzeitige Angebot warf Nicole Mayer, die Teil des vierköpfigen Leitungsteams der Vhs ist. Besonders freue sie sich, dass das Angebot breiter denn je sei. Corona-bedingt mussten die beliebten Akzente-Ausfahrten längere Zeiten pausieren, nun können Ziele wie südlicher Schwarzwald und Albstädter Maschenmuseum angesteuert werden. Im "Forum" hob sie vor allem den Letzte-Hilfe-Kurs und den Rhetorik-Kurs hervor. In der Kunstschule gibt es neben Bewährtem wie dem Literaturkreis auch Neues wie das "Sketching am Küchentisch". Ein Schwerpunkt ist zudem die Fotografie, genauso wie in der Jugendkunstschule. Dank Schnuppergutscheinen können Neueinsteiger einen Monat lang kostenlos und unverbindlich an einem der fortlaufenden Kurse teilnehmen.

Um Bewegung geht es in der "Junge Vhs". Noch stärker als sonst schon sind hier vor allem die Schwimmkurse nachgefragt, auch im Hinblick auf lange geschlossene Bäder und den Schulanfang. "Jump & Fun" ist ein neues Training mit dem Trampolin.

Reha-Sport in neuen Räumen in Weilstetten

Die Themen Gesundheit und Bewegung werden bei der Vhs Balingen traditionell stark bespielt und bieten verschiedenste Möglichkeiten, von Antara bis Yoga, von Aikido bis Core-Training und Hula-Hoop-Dance. So mancher Kurs wurde corona-bedingt zwischenzeitlich online abgehalten, diese Art des Trainings soll auch weiter parallel beibehalten werden. Die Nachfrage nach hybriden Kursen, bei denen ein Teil in Präsens und ein Teil online stattfinde, sei merklich gestiegen, so Nicole Mayer. Ganz neu bei der Vhs Balingen: spezieller Reha- und Gesundheitssport. Ein vom Arzt verordnetes Bewegungstraining wird durch speziell ausgebildete Rehasport-Übungsleiter umgesetzt, und zwar altersgerecht für Erwachsene wie Kinder gleichermaßen.

Ob bei Krebs- oder Atemwegserkrankungen, Adipositas, MS oder orthopädischen Erkrankungen, die Vhs hat erstmals spezielle Kurse aufgelegt. Motorische Einschränkungen und Bewegungsmangel seien gerade auch durch die Pandemie verstärkt bei Kindern zu beobachten, so Mayer. Weitere Informationen und Unterstützung bei Indikation und Beantragung bietet Dagmar Hirschpek. Die Kurse finden in zwei neuen Räumen in Balingen-Weilstetten statt.

Ebenfalls neu ist ICDL im Bereich Beruf und digitale Bildung. Hier können Interessierte ihre Kompetenzen in Computerkenntnissen nicht nur verbessern, sondern auch gleich noch durch die Vhs Balingen offiziell bestätigen lassen, denn die ist ab Oktober akkreditiertes ICDL-Prüfungszentrum.

Mit dem Vhs-Feriencampus haben Ottmar Erath und sein Team in den Sommerferien etwas angeschoben, das in Zukunft immer wichtiger werden könnte: eine verlässliche Ferienbetreuung für Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. "Unser Angebot wurde sehr gut angenommen", freut sich Erath über das positive Feedback. Daher werde es diese Art der Ferienbetreuung ab sofort in allen Ferien geben. Voraussetzung sei die Mitgliedschaft des Arbeitgebers im Förderverein. Neben einer Betreuung von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr garantieren Dozenten spannende und lehrreiche Tage.

"Die Vhs lebt vom persönlichen Kontakt", betont Erath, doch der sukzessive Ausbau des digitalen Angebots sei existenziell. Dafür gebe es auch Fördergelder des Landes. Die Hybrid-Kurse hätten gezeigt, wie wichtig diese Möglichkeiten sei. Das gesamte Vhs-Programm ist in allen Einzelheiten unter www.vhs-balingen.de zu finden und direkt buchbar.