Die Kita Deutenberg wird durch Containermodule vergrößert.   Foto: Stadt VS

Mit Lastwagen und einem Kran sind am Dienstag die Containermodule für die Erweiterung der Kindertagesstätte Deutenberg angeliefert worden. Die städtische Einrichtung bietet nach dem Innenausbau 20 Kita-Plätze mehr.

VS-Schwenningen - Nachdem in den vergangenen Wochen die vorbereitenden Erdarbeiten vorgenommen wurden, waren am Dienstag große Lastwagen und ein Kran im Schwenninger Taunusweg im Einsatz. Die bislang viergruppige städtische Kindertagesstätte Deutenberg wird durch das Aufstellen von 18 Containermodulen um zwei U3-Gruppen erweitert.

Jetzt kann mit dem Innenausbau begonnen werden. Voraussichtlich bis spätestens zum Beginn des Kindergartenjahres 2021/2022 stehen dann insgesamt 20 neue Plätze für VS-Kinder zur Verfügung, teilt die Stadt mit. Auch die Kindertagesstätte Ziegelbach in Villingen erhält in den nächsten Wochen Container für zwei U3-Gruppen. Somit werden in den beiden Einrichtungen insgesamt vier U3-Gruppen für Kinder im Alter von einem Jahr bis drei Jahren mit insgesamt 40 Plätzen neu geschaffen. Die Container sind räumlich so konzipiert, dass eine spätere Umwandlung in Ü3-Gruppen möglich ist.

Jahresmiete beträgt 152.000 Euro

Die Stadt investiert hierfür mehrere hunderttausend Euro: die Jahresmiete beträgt 152.000 Euro, die einmaligen Erschließungskosten betragen 160.000 Euro, hinzu kommen bis zu 80.000 Euro je Einrichtung für die Erstausstattung sowie Personalkosten. Durch das Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung wurden Zuschüsse für die beiden Projekte in Höhe von insgesamt 528.000 Euro generiert.

"Um den notwendigen Ausbau von Kita-Plätzen voranzutreiben, gehen wir mit voller Kraft voran. Kita-Plätze in einem Container mögen für den ein oder anderen ungewöhnlich erscheinen, doch diese stehen der Unterbringung in einem Gebäude in nichts nach", macht Oberbürgermeister Jürgen Roth deutlich.

Darüber hinaus wurden und werden in beiden großen Stadtbezirken weitere Betreuungsplätze geschaffen, wie zum Beispiel durch die Eröffnung der Kindertagesstätte Junghans Villa sowie die Erweiterung der Kita der Polizeihochschule und der Helene-Mauthe-Kita.