Mit 60 Beamten sucht de Polizei in Villingen erneut nach dem Vermissten Dirk Brünker. Foto: Marc Eich

Die Polizei hat am Freitagvormittag erneut eine große Suchaktion nach dem Vermissten Villinger Dirk Brünker in Gang gesetzt. Hintergrund der Maßnahme sind unter anderem neue Hinweise.

Villingen-Schwenningen – Mehr als 40 Tagen sind seit dem Verschwinden von Dirk Brünker vergangen, am 23. Dezember wurde der 61-Jährige letztmalig gesehen. Dennoch gibt die Polizei die Hoffnung nicht auf, den Vermissten noch zu finden.

Eine eingerichtete Ermittlungsgruppe bei der Kriminalpolizei Rottweil, die sich mit dem Fall befasst, hat nun eine neue Suchaktion gestartet. Am Freitagvormittag waren vom Villinger Revier aus rund 60 Kräfte, darunter auch Beamten der Bereitschaftspolizei, los geschickt worden, die insbesondere den Villinger Süden im Fokus hatten.

Gewerbekanal nochmals kontrolliert

„Wir suchen im Bereich des Gewerbekanals und des Gewerbegebiets Lantwatten nochmals nach dem Vermissten“, so Polizeisprecher Jörg Kluge. Das Gewässer sei mit reichlich Schlick belegt, weswegen es nochmals fußläufig kontrolliert wurde. Mehrere Fahrzeuge fuhren daher die Mühlenstraße an, um den Kanal an der Kutmühle zu überprüfen.

Auch rund um den Edeka-Markt in dieser Niederwiesenstraße waren Beamte unterwegs, um undurchsichtige Stellen nochmals unter die Lupe zu nehmen. Darüber hinaus hätten neue Infos dazu geführt, die Suche nochmals zu intensivieren. „Wir bekommen permanent neue Hinweise aus der Bevölkerung“, erklärt Kluge.

Weiterhin Unglücksfall angenommen

Dennoch lässt man auch diesbezüglich nichts unversucht, um noch weitere mögliche Zeugen ausfindig zu machen. So klapperten die Beamten auch Wohnhäuser entlang der vermuteten Route von Dirk Brünker zwischen der Färberstraße, vorbei an der Fidelis-Kirche und entlang der Warenburgstraße bis nach Hause ab. Dort wurden Anwohner befragt und auch Flugblätter verteilt. Die Kripo geht im Übrigen weiterhin von einem Unglücksfall aus, „aber wir ermitteln natürlich in alle Richtungen“, lässt der Polizeisprecher verlauten.

Die Kriminalpolizei bittet aus diesem Grund nochmal um Mithilfe der Bevölkerung: Wer hat Dirk Brünker am Abend des 23. Dezember 2022 im Stadtgebiet Villingen, insbesondere im Bereich der Warenburg- / Niederwiesenstraße gesehen? Hinweise zum Verbleib des Vermissten erbitten die Fahnder unter der Telefonnummer 0741 477-1027 oder an jede andere Polizeidienststelle. Eine Beschreibung der Person ist bei den Fahndungen der Polizei zu finden.