Abteilungsleiterin Conny Kirn (von links), Doris und Helmut Armbruster, dem die Urkunde für den Ehrenvorsitz der Turnabteilung überreicht wurde. Foto: Stadler

Turnabteilung: Helmut Armbruster ist Ehrenvorsitzender / Erreichbarkeit der älteren Mitglieder schwierig

Bei der Hauptversammlung der Turnabteilung im TSV Altensteig stand die Ernennung von Helmut Armbruster zum Ehrenvorsitzenden der Turner im Mittelpunkt. Der langjährige Abteilungsleiter, zuletzt tätig als Stellvertreter, kandidierte nicht mehr für eine Position im Vorstand.

Altensteig. Nachdem die letzte Mitgliederversammlung im April 2019 stattgefunden hat, berichtete Abteilungsleiterin Conny Kirn über die zwischenzeitlich wegen der Corona-Pandemie ausgefallene große Turn- und Sportschau ebenso wie über Turnfeste und Wettkämpfe, die nicht stattfinden konnten. Nach der Schockstarre während des ersten Lockdowns, habe es lange gedauert, bis die ersten Übungsprogramme seitens der Übungsleiter per Internet oder postalisch an deren "Schützlinge" verteilt werden konnten.

Sieben Gruppen trafen sich wöchentlich über den von Eva-Maria Broschk erstellten Account für Zoom-Meetings zum gemeinsamen Heimtraining. Auf diesem Weg wurde auch Fasching mit den jüngsten Turnfreunden gefeiert. Diana Rentschler bot den jüngsten Turnern wöchentliche Programme zum Üben mit Spaß.

Problematisch war nur die Erreichbarkeit der älteren Mitglieder mangels Internetanbindung, vor allem bei der Frauengymnastikgruppe. Über Info-Briefe, die vereinseigene Homepage und Mailversand wurden die Mitglieder weitgehend auf dem Laufenden gehalten. Vorteilhaft seien die Internet-Meetings für junge Familien, die von zuhause aus an den Treffen teilnehmen konnten.

Die Turnabteilung zähle aktuell 18 Gruppen, davon vier für Erwachsene und 15 für Kinder und Jugendliche plus Aktive der Liga-Gruppe weiblich.

Bedingt durch das jetzt im Herbst begonnene Hallentraining der Fußballer stoßen die Turner bei der Belegung von Hallenkapazitäten an Grenzen. Kirn dankte der Stadtverwaltung für die Unterstützung, die es auch erlaubte, dass vier Turnerinnen in der Markgrafenhalle zur Vorbereitung auf Abitur- und Uniprüfungen trainieren konnten.

Sowohl in 2020 als auch in diesem Jahr legten zahlreiche Freizeitsportler unter der Leitung von Renate Lehmann das Sportabzeichen ab. 114 Personen durften inzwischen ihre Urkunden entgegennehmen.

Die Turnabteilung zählt aktuell 330 Mitglieder. Selina Hauser, Eva-Maria Broschk, Pia Kirn, Lisa Moll und Alexander Belser haben Ende 2019 erfolgreich ihre Trainer-C-Ausbildung zum Übungsleiterassistenten abgeschlossen. Den Übungsleiter-Assistentenlehrgang in Haiterbach besuchten Nick Armbruster, Michael Fischer, Johanna Stickel, Lea Genger, Lara Fortenbacher und Johanna Lämmle. Mit Blick in die Zukunft richtet sich der Fokus der Turner auf möglichst viele Bewegungsangebote für die Mitglieder, aber auch auf das 175-jährige Bestehen im Jahr 2023.

Inzwischen wurden nach einem Jubiläums- und Zukunftsworkshop bereits Arbeitsgruppen zur Vorbereitung der verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen gebildet. Gesucht werden noch Archivalien, wie alte Turnurkunden oder Bilder zum Erstellen einer Vereinschronik.

Turnwartin Petra Rauser berichtete über zwei Frauengruppen mit Karin Kolpin, vier Teilnehmer in der Fitness-Mix-Gruppe und der Seniorengruppe mit Gymnastik im Freien oder Walking. Die Uhus trainieren mit Lisa Moll und am Freitagabend trifft sich die "Sie+Er"-Gruppe in der Hohenberghalle. Berichtet wurde auch durch die Kinderturnwarte.

Nachdem die Kasse aufgrund der durchgeführten Prüfung zu keinerlei Beanstandungen Anlass ergeben hatte, leitete Christian Radde, Vorsitzender des Gesamtvereins, die Entlastung, die einstimmig erfolgte.

Aufgrund der großen Warteliste zur Neuaufnahme von Mitgliedern sieht Radde die Notwendigkeit einer neuen Sporthalle in Altensteig.

Er übernahm im Anschluss die Durchführung der Wahlen, bei denen sich in folgenden Bereichen Änderungen ergaben: Ulla Passerschröer wird erste stellvertretende Abteilungsleiterin, Schriftführerin ist künftig Eva-Maria Hoffmann, zweite Beisitzerin wird Eva-Maria Broschk, Hanna Jocher übernimmt das Amt der Jugendsprecherin und Festwartin Bewirtung wird Bianca Krauth.

Alle anderen Mandatsträger wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Bei den sich anschließenden Ehrungen des Sportkreises Calw durch deren Vizepräsident Wilhelm Schuurmann wurden Rolf Krauth junior und Larissa Binder mit der WLSB-Ehrenurkunde und der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Barbara Dürr und Helmut Armbruster erhielten beide Auszeichnungen in Gold.

Seitens der Turnabteilung wurde Barbara Dürr zum Ehrenmitglied und Helmut Armbruster zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er hatte innerhalb seiner 55-jährigen Mitgliedschaft verschiedene Ämter übernommen, auch die Vorstandschaft ab 1995. Die Abteilungsleiterin ehrte zudem langjährige Mitglieder für ihre Jubiläen in diesem und dem vergangenen Jahr.