Mustafa Ünal (li.) von den Stuttgarter Kickers und Markus Lang vom FSV 08 Bietigheim-Bissingen sind zwei Trainer, die in der Oberliga schon ihre Qualitäten gezeigt haben – und nach Höherem streben Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Trainer-Ausbildung auf den Kopf gestellt. Sie ist länger und teurer, zudem wird der Zugang für Trainer ohne Profivita erschwert. Bleiben dadurch Trainertalente auf der Strecke?

Am 17. August steckten Mustafa Ünal und Markus Lang nach dem Abpfiff noch eine Weile die Köpfe zusammen. Dabei ging es nicht nur um den 1:0-Auswärtssieg der Stuttgarter Kickers beim FSV 08 Bietigheim-Bissingen, die Cheftrainer der beiden Fußball-Oberligisten tauschten sich auch über die tief greifende Reform des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der Trainerausbildung aus. Beide A-Lizenz-Inhaber haben jeweils schon zweimal die Eignungsprüfung für den Lehrgang zur DFB-Fußball-Lehrer-Lizenz (neuerdings Uefa-Pro-Lizenz) bestanden, beide bekamen aber keinen Platz in dem heiß begehrten Kurs.