Ausgezeichnet für 60- oder 70-jährige Mitgliedschaft (mit Urkunde von links): Ernst Günther, Friedrich Ziegler und Gerhard Renz Foto: TSV

Auch die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder des TSV Haiterbach stand im Zeichen der Pandemie. Noch vor der Alarmstufe konnte man die Mitglieder im Stadionrestaurant auszeichnen.

Es ist seit vielen Jahren eine schöne Tradition im TSV Haiterbach, langjährige und verdiente Mitglieder im Rahmen der Hauptversammlung auszuzeichnen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste sich die Vereinsführung in den vergangenen beiden Jahren dabei aber auf die Regularien beschränken. Die Verantwortlichen um das Vorstandstrio Christine Renz, Werner Helber und Uli Schnaidt planten stattdessen, eine separate Ehrungsveranstaltung, die dann noch vor Einführung der Alarmstufe mit Überprüfung des 3G-Status aller Teilnehmer durchgeführt werden konnte.

Christine Renz leitete nach einer kurzen Begrüßung die Ehrungen ein. Diese wurden in Blöcken vorgenommen. Die zu ehrenden Mitglieder bekamen eine Vereinsehrennadel oder einen Ehrenbrief für ihre langjährige Vereinstreue vom Vorstand überreicht. Auf den sonst üblichen Handschlag wurde verzichtet.

Vier neue Ehrenmitglieder

Das Führungs-Trio freute sich an diesem Nachmittag ganz besonders vier neue Ehrenmitgliedschaften für Wolfgang Bohnert, Rudi Pross, Willi Schuon und Klaus Schönmetzler zu vergeben. Voraussetzung für diese "höchste Ehrung des Vereins" ist die Ausübung einer besonders erfolgreichen Amtstätigkeit im TSV von mindestens 15 Jahren und eine 40-jährige Mitgliedschaft.

Zwischen den einzelnen Ehrungsblöcken gab die Vereinsvorsitzende einen kurzen Rückblick über das Vereinsgeschehen der beiden vergangenen Jahre. Fotos, die auf eine Großleinwand projiziert wurden, veranschaulichten den Zuhörern das Gesagte.

Kreativität war gefragt

Im vergangenen und diesem Jahr war es für alle Abteilungen des TSV schwierig, den Trainings- und Übungsbetrieb aufrecht zu erhalten. Die Trainer und Übungsleiter aller Abteilungen mussten kreativ sein, um Kontakt mit ihren Gruppen und Mannschaften zu halten. Ein Angebot der Turnabteilung war ein Bewegungspfad am Zaun des Stadions. Auf einem anderen Foto war eine Übungsleiterin mit zwei Kindern bei einer Online-Turnstunde zu sehen. Das Foto entstand im Fitnessraum, den der TSV vor einem Jahr zu einem professionellen Livestream-Studio umfunktioniert hat. Die Kinder haben dann zu Hause mitgemacht. Es gab sogar einen Online-Wettkampf für die Kinder.

Meisterschaften und Gaukinderturnfest in Planung

Zum Glück konnte der Verein sogar wieder einen richtigen Wettkampf durchführen – in der Kuckuckshalle. Es gab viele tolle Platzierungen und jeder erhielt Medaillen und Preise für die Teilnahme. Nächstes Jahr sind die Einzelmeisterschaften des Turngaus Nordschwarzwald Anfang April in der Kuckuckshalle geplant, und im Rahmen des Sportwochenendes im Juli 2022 will man auch wieder das Gaukinderturnfest durchführen.

In den Sommerferien gab es dann auch noch einen Höhepunkt der Turnabteilung. Im Tann wurde ein Naturnen-Erlebnispfad gestaltet und im Zuge des Ferienprogramms der Stadt eingeweiht. Da gab es Stationen mit Rätseln oder Bewegungsaufgaben, und man konnte sich gleichzeitig fit halten. Als Belohnung warteten im Stadionrestaurant kleine Preise.

14 Anfängerschwimmkurse

Die Schwimmabteilung hat die Schließung der Sportstätten sehr hart getroffen. Nach der Öffnung der Hallenbäder begann man recht schnell wieder mit Schwimmkursen. Im Rahmen des Sofortprogrammes Schwimmfähigkeit, welches finanziell vom Land unterstützt wird, bietet die Abteilung bis Ende des Jahres 14 Anfängerschwimmkurse an, um die riesengroße Nachfrage einigermaßen zu befriedigen. Das wöchentliche Schwimmtraining ist aufgrund fehlender Zeit noch ausgesetzt, soll aber im neuen Jahr wieder starten.

Livestream-Übertragungen bei Fit- und Gesund-Kursen

Ein wichtiger Bereich im TSV sind die Fit- und Gesund-Kurse. Vor einem Jahr wurde der TSV-Fitnessraum im Stadion-Restaurant zum professionellen Livestream-Raum umgebaut: Laptop, Mischpult und Ethernetkabel wurden von Experten verlegt, so dass man qualitativ hochwertig die fit & gesund-Kurse streamen konnte. Die ersten Kurse wurden schon ab Anfang November live aus dem TSV-Fitnessraum gesendet: Bodypump, Step, Pilates, Rückenfit, Yoga und sogar Jumping Fitness. Notwendige Geräte (Langhanteln, Steps und Trampoline) wurden gegen ein Pfand von den Kursleitern verliehen. Das Kursangebot Yoga erfreute sich besonders großer Beliebtheit: während im Präsenzkurs manchmal nur zehn Teilnehmer im Kurs waren, nahmen im Livestream sogar bis zu 40 Personen teil. Ein echter Wermutstropfen ist, dass Rose Claus den "Fit ab 50"-Kurs nur noch bis Ende des Jahres leiten wird. Bisher konnte noch kein Nachfolger oder Nachfolgerin gefunden werden.

Überwiegend Spielgemeinschaften in der Fußball-Jugend

Die Bambinis der Fußballabteilung-Abteilung haben einen riesigen Zulauf, was für das Trainerteam oft eine Herausforderung ist. In den anderen Jugenden ist der TSV Haiterbach mit Mannschaften in der E-, D- und C-Jugend im Herbst in den Spielbetrieb gestartet, überwiegend in Spielgemeinschaften mit Beihingen und Oberschwandorf. Aktuell sind wieder die Hallenturniere in Vorbereitung und werden auch hier gut nachgefragt. Allerdings ist momentan nicht absehbar, ob man diese auch durchführen kann.

Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft

 (Vereinsehrennadel in Bronze): Jennifer Seeger, Elke Wüstholz, Norbert Kurz, Renate Dingler, Erika Rapp, Jan Klenk, Alen Sinko und Alexander Haizmann  (Vereinsehrennadel in Silber): Angelika Bacher, Alexandra Gutskunst, Anke Ruoss, Steffen Klenk, Thomas Stehle, Ernst Stöhr, Andreas Walz und Edgar Walz(Vereinsehrennadel in Gold): Elvira Schrag, Rosemarie Palmer, Klaus Schönmetzler, Gert Bacher, Horst Gutekunst, Volker Renz, Armin Gudath, Werner Helber und Swen Kaupp

 (Vereins-Ehrenbrief): Erika Bacher, Renate Kirn, Gisela Conzelmann, Rolf Helber, Alois Pagitz, Rudi Pross, Willi Schuon, Ursel und Manfred Haist, Alfons Huber, Siegmund Hutzel und Heinrich Walz

  (Vereins-Urkunde): Ernst Günther und Gerhard Renz

  (Vereins-Urkunde): Friedrich Ziegler

Vier neue Ehrenmitglieder beim TSV

Vier langjährigen und besonders verdienten Mitgliedern wurden am Ehrungsnachmittag des TSV die Ehrenmitgliedschaft verliehen:

 Wolfgang Bohnert war zehn Jahre lang Geschäftsführer bis 1991. Von 1992 bis 2005 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Geschäftsführers und anschließend bis 2011 fungierte er als Veranstaltungsleiter. Danach brachte er sich noch als Beiratsmitglied ein bis ins Jahr 2015. Er war also 34 Jahre in verschiedenen Ämtern tätig.

 Willi Schuon war Beiratsmitglied von 1999 bis 2003. Als Fußballtrainer war er von 1970 bis 1995 tätig. Seit 1974 ist er Schiedsrichter und wurde 2004 von Verband für seine 30-jährige Schiedsrichtertätigkeit ausgezeichnet. Bis 2009 hat er 726 Fußballspiele – von der Jugend bis zur Bezirksliga – geleitet. In diesen 35 Jahren hat er lediglich eine rote Karte verteilt. Auch wenn er offiziell diese Tätigkeit nicht mehr ausübt, hilft er immer wieder gerne aus, wenn ein "Schiri" gebraucht wird. Ein absolutes Vorbild also.

Rudi Pross  ist vielen noch als aktiver Spieler der legendären Landesliga-Mannschaft in Erinnerung. Danach war er als Festorganisator oder Wirtschaftsauschuss- und Beiratsmitglied von 1995 bis 2009 tätig. Bis heute steht er immer wieder unterstützend mit Rat und Tat zur Seite, um beispielsweise am Markttag in Haiterbach, die Roten Würste fachmännisch zu grillen.

 Klaus Schönmetzler war lange Trainer in der Turnabteilung. Von 1983 bis 1989 war er Beiratsmitglied für die Abteilung Turnen. Er leitete die Turnabteilung von 1989 bis 1995. Anschließend wurde er Jugendleiter bis 2003 und fungierte dann als stellvertretender Jugendleiter bis 2013. Darüber hinaus engagierte er sich als Jugendwart im Turngau Nordschwarzwald. Er kann also auf eine 30-jährige Amtstätigkeit zurückblicken. Bis heute ist er für den TSV der Fachmann für die Flutlichtanlage und alles Elektrische im Haiterbacher Sportheim.