Vanessa MattesFoto: Mattes Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Vanessa Mattes leitet Kinderhaus

Balingen. Es gibt eine neue Leiterin des katholischen Kinderhauses St. Franziskus in Balingen: Vanessa Mattes wird diese Stelle ab 1. September in der nachfolge von Marita Wiest einnehmen.

Wie sie mitteilt, kenne sie die katholische Kirchengemeinde Heilig Geist und das Kinderhaus bereits von Freiwilligen Sozialen Jahr von September 2013 bis August 2014. Anschließend habe sie den Studiengang "Kindheitspädagogik" in Schwäbisch Gmünd mit den Schwerpunkten Sprache, Literatur und Medien sowie Kinder und Kultur absolviert.

Nach mehreren Praktika im Bereich der frühkindlichen Bildung arbeitete sie ein Jahr lang in Reutlingen mit Kindern im Alter bis drei Jahre. Seit April 2019 ist sie im Kinderhaus St. Franziskus Gruppenleiterin und stellvertretende Leiterin tätig. In ihrer Freizeit spielt sie Querflöte und Gitarre. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den Familien und den Mitarbeitern der Kirchengemeinde", hält sie abschließend fest.