Im Museum in Wildberg stehen bald Trachten im Mittelpunkt. Foto: Geisel

Der Arbeitskreis "Museum und Heimatgeschichte" stellt in Wildberg eine neue Sonderausstellung zum Thema "Trachten" auf die Beine. Gezeigt werden wunderschöne Trachten aus der Region.

Wildberg - Eröffnet wird die Sonderausstellung "Trachten" beim Schäferaktionstag am Sonntag, 19. Juni, um 14 Uhr. Anschließend können die Trachten bis Mitte Oktober jeden Sonn- und Feiertag immer von 14 bis 17 Uhr bestaunt werden. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.

Der Arbeitskreis "Museum und Heimatgeschichte" hat wieder einmal einige spannende Stücke zusammengetragen, die Bezug zur Region haben, vielleicht dem ein oder anderen auch schon bekannt sind, aber in ganz neuem Licht erscheinen werden. Dieses Mal ist das Thema der Sonderausstellung, die derzeit im Raum über dem Museum aufgebaut wird: "Trachten".

Etwa 100 Puppen in Tracht

Im Schäferlaufjahr wollten die Freiwilligen eine Ausstellung zum Thema Schäferei anbieten. Schnell fiel jedoch die Entscheidung, sich dieses Thema für das 300-jährige Jubiläum des Brauchtumsfestes im kommenden Jahr aufzuheben. Eine Alternative "klopfte" von selbst bei Arbeitskreissprecher Herbert Bantle an: Eine Dame bot ihm in Tracht gekleidete Puppen für eine Ausstellung an – und er griff zu. Etwa 100 Stück der schick gekleideten, kleinen Puppen werden in der Sonderausstellung zu sehen sein.

Ergänzt werden sie zum einen aus dem museumseigenen Fundus. So kommen Zeichnungen von Felix Schweitzer, Initiator des Wildberger Museums und leidenschaftlicher Zeichner, hinzu. Das ein oder andere Trachtenstück findet sich ebenfalls im Lager in der Meiereischeune.

Wildberger Tracht

Außerdem bekommt der Arbeitskreis noch sechs lebensgroße Puppen als Trachtenpaare zur Verfügung gestellt. Dazu gehört auch jenes Paar der Wildberger Trachtengruppe, das im Vereinsraum in der Meiereischeune steht. Alle gezeigten Stücke stammen aus dem Raum Schwarzwald und Schwäbische Alb.