Zwei Versionen des Balinger Kalenders für das Jahr 2022 legt Georg Wilkens vor. Zusammen mit seinem Sohn Peter hat er die Fotos dafür aufgenommen. Foto: Maier

Foto: Wilkens legt neue Ausgabe vor

Balingen (mai). Er liegt wieder vor – und zwar für das Jahr 2022 in doppelter, unterschiedlicher Ausfertigung: Zum mittlerweile siebten Mal hat Georg Wilkens einen Balinger Kalender erstellt. Zusammen mit seinem Sohn Peter hat er dafür Fotografien aus der Kreisstadt und dem Umland ausgewählt.

Diesmal zwei Versionen

Warum zwei verschiedene Versionen? Weil die Chefs der Verkaufsstellen – Buchhandlung Osiander sowie die Neue Buchhandlung – schlicht unterschiedliche Bilder und Schwerpunkte ausgewählt hätten, sagt Peter Wilkens. Beim Titelbild lagen die Geschmäcker indes nicht allzu weit auseinander: Auf beiden Kalendern für 2022 ist vornedrauf das Zollernschloss zu sehen – allerdings aus unterschiedlicher Perspektive.

Das Balinger Wahrzeichen kommt zudem in beiden Versionen im Innenteil nochmals vor. Zudem sind markante Stellen Balingens – etwa der Marktplatz und die Fußgängerzone, die Baumallee auf dem Heuberg –, aber auch Aufnahmen aus der Umgebung zu sehen. Ein Klassiker dabei: die Burg Hohenzollern. Auf jeder Seite ein Stück Heimat also.

Wilkens ist fotografisch praktisch jeden Tag in Balingen unterwegs, immer haben er und sein Sohn Peter ihre Kameras dabei. Die Balinger Kalender, sagt Wilkens, seien beliebt – nicht nur bei Balingern, sondern auch bei Menschen, die einst hier lebten und sich darüber ein Stück alte Heimat nach Hause holen.

n  Erhältlich ist der Balinger Kalender 2022 in der Buchhandlung Osiander sowie in der Neuen Buchhandlung.