Zwischen Oberhaugstett und Martinsmoos ist ein schwerer Unfall passiert. Foto: Steffi Stocker

Auto wird zwischen Oberhaugstett und Martinsmoos in Wald geschleudert. Insassen in Fahrzeug eingeklemmt.

Neubulach - Bei einem Unfall zwischen Oberhaugstett und Martinsmoos sind am Donnerstagnachmittag zwei Menschen schwer verletzt worden.

Kurz nach 17 Uhr war der mit zwei Personen besetzte Toyota auf der Kreisstraße 4371 unterwegs, als der 72-jährige Fahrer einen vor ihm fahrenden VW rammte. Ersten Angaben der Polizei zufolge könnte überhöhte Geschwindigkeit die Ursache gewesen sein. Der Toyota wurde in den Wald geschleudert und prallte gegen einen Baum.

Die beiden Fahrzeuginsassen - ein 72-jähriger Mann und eine 59-jährige Frau - wurden eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden.

Mit hydraulischem Gerät ermöglichten die Wehrleute zwei Notärzten den Zugang zu dem Fahrer und seiner Beifahrerin. Nach der Erstversorgung wurde außerdem das Dach aufgeschnitten, um die Schwerverletzten aus dem Auto holen zu können.

Die 59-jährige Beifahrerin wurde mit dem Rettungswagen in eine Klinik nach Calw gebracht, der 72-jährige Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Stuttgarter Klinik geflogen. Der 35-jährige VW-Fahrer blieb unverletzt.

Neben zwei Rettungswagen des DRK und der Johanniter Unfallhilfe waren die Feuerwehren aus Neubulach und Calw sowie ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

Der Streckenabschnitt war für mehrere Stunden voll gesperrt.