Die Voltigierer aus Neubulach feierten das 15-jährige Vereinsbestehen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Voltigier- und Pferdesportfreunde Neubulach feiern ihr langes Bestehen / Schimmel Albert wird 20 Jahre alt

Neubulach. Weil der Neubulacher Voltigierverein 15 und das Voltigierpferd Albert 20 Jahre alt wird, hat der Verein einen Trainingstag kurzerhand mit einer kleinen Jubiläumsfeier verknüpft.

Morgens begann der Tag in der Turnhalle mit einem Aufwärmprogramm der Voltigierer, danach wurden Gruppen gebildet, die mehrere Stationen durchliefen: Zirkeltraining mit Kraft- und Balanceübungen, Training auf dem Holzpferd und Turn- sowie Kraftübungen im Geräteraum.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen starteten die Vorbereitungen für die Vorführung am Nachmittag. Während sich die Eltern der Voltigierer auf den Rängen einfanden, wurden die Pferde gesattelt und die Voltigierer frisiert. Dann startete nach einer kurzen Begrüßung der Zuschauer die Vorführung. Alle Gruppen konnten dabei einen Beitrag leisten und spiegelten so das gesamte Vereinsspektrum wider.

Die Turniergruppe zeigte ihr Kürprogramm im Galopp auf dem Voltigierpferd Robin, das seit Anfang des Jahres intensiv eingeübt wird. Die Nachwuchsgruppe bot ihre Kür im Schritt dar. Für beide Gruppen war es eine Premiere und zugleich auch ein Probelauf für die Teilnahme an kommenden Wettbewerben.

Krabbelkinder zeigten spielerische Geschichte mit viel Freude

Danach war das Pferd Albert an der Reihe: Mit ihm liefen die Anfänger ein und zeigten jeweils zwei Einzelübungen im Schritt. Zuletzt führten die Krabbelkinder eine kleine Geschichte auf Albert und dem Holzpferd vor. Spielerisch und mit viel Freude zeigten sie ihre Übungen.

Im Anschluss erfolgte die Ehrung von Albert. Zu seinem 20. Geburtstag bekam das Tier feierlich einen Korb Karotten überreicht. Bei der folgenden Ehrenrunde mit den Voltigierern bekam der Schimmel viel Applaus.

In der Turnhalle klang der Tag mit Kaffee und Kuchen beim gemütlichen Beisammensein aus. Dabei konnten die Voltigierer ihre Vereins-T-Shirts unterschreiben lassen, die zum Vereinsjubiläum mit der Aufschrift "15 Jahre VOPS Neubulach – wir sind dabei!" bedruckt worden waren.

Einen Dank verteilte der Verein zudem an seine engagierten Trainer und ehrenamtlichen Helfer, ohne die das Vereinsleben nicht möglich sei, wie die Voltigierer betonten.