Franz Alt kommt nach Neubulach. Foto: Deck Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Journalist Franz Alt setzt sich in Neubulach mit der Gegenwart auseinander

Neubulach. Er stand als Moderator bei den Fernsehsendern SWR und 3sat vor der Kamera und interviewte schon den Dalai Lama – jetzt kommt Franz Alt nach Neubulach und fragt: "Was würde Jesus von Nazareth heute sagen?" Der als "fiktives Gespräch" angekündigte Vortrag findet am Freitag, 13. April, von 19.30 Uhr bis 21 Uhr im Bürgersaal des Neubulacher Rathauses statt.

In diesem Gespräch befragt Alt Jesus zu den wichtigsten Themen der heutigen Zeit. Die Volkshochschule Calw (VHS) verspricht einen eindrucksvollen Appell für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung.

Aktuelle Krisen

Hat Jesus uns heute, rund 2000 Jahre nach seinem irdischen Leben, überhaupt noch etwas zu sagen? Angesichts von Krieg und Terror, Ausbeutung und Diskriminierung und der Zerstörung der Umwelt scheint es geboten, ihn und seine Botschaft auf die gegenwärtigen Krisen hin zu befragen, wie es in der Ankündigung weiter heißt.

Alt, laut VHS einer der wichtigsten Denker und Publizisten Deutschlands, unternimmt dies in einem fiktiven Gespräch. Anregend und gleichsam beharrlich interviewt er Jesus zu den Fragen, die die Zukunft bestimmen: Wettrüsten oder Gewaltfreiheit, Wachstum um jeden Preis oder gleiche Chancen für alle, Ausschlachten des Planeten oder Schutz von Klima und Natur? Am Ende stehe eine moderne, zeitgemäße und wirkmächtige Bergpredigt, die deutlich mache, dass Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung nicht nur möglich, sondern zwingend notwendig seien.

Der 1938 geborene Alt ist seit vielen Jahren als Journalist und Buchautor tätig, seine Bücher erreichten eine Millionenauflage und wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Er profilierte sich dabei laut Volkshochschule stets als kritischer Geist, der gängige Lesarten in Fragen der Umwelt- und Friedenspolitik infrage stellte.

Für seine Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Goldenen Kamera und dem Adolf-Grimme-Preis. Alt lebt in Baden-Baden.