Gutachter-Ausschuss: Amtsantritt 1. Juni

Oberreichenbach. Bernd Neuber aus Oberreichenbach ist neuer Vorsitzender des Gutachter-Ausschusses. Ihn hat der Gemeinderat in Oberreichenbach bei seiner jüngsten Sitzung so bestellt. Er tritt damit die Nachfolge von Thomas Reichle, der nicht mehr zur Verfügung stehe. Neuber war bisher Reichles Stellvertreter.

Neubers Beisitzer im Ausschuss sind nun Harald Kappler (Oberreichenbach), Jürgen Roller (Oberkollbach), Jürgen Burkhardt vom Finanzamt Calw (Stellvertreter Hans-Joachim Rupps) und Daniel Merkle (Gemeindekämmerer in Oberreichenbach). Neuber sei durch seine Tätigkeit in der Immobilienbranche fachlich dazu die ideale Besetzung, sagte Bürgermeister Karlheinz Kistner. Sein Amt tritt er offiziell am 1. Juni an. Die Amtsperiode läuft bis zum 31. Mai 2023.

Für Grundsteuer relevant

Der ehrenamtliche Gutachterausschuss beschäftigt sich mit den Bodenrichtwerten im Landkreis, die dann für die Grundsteuer relevant sind. Hier stehe, so Kistner, eine Reform im Jahr 2025 an. Diese mache es unerlässlich, dass die Gemeinde zusammenarbeite. "Rechtskonforme Bodenrichtwerte können nur festgesetzt werden, wenn es ausreichend auswertbare Kaufverträge gibt", sagte Kistner. In Oberreichenbach seien 72 Verkäufe registriert. Das mache "größere Einheiten" bei den Ausschüssen notwendig.