Bilder aus der Natur hat der SWV Neubulach jetzt aus der Heimat gesammelt.Symbolfoto: Buck Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Collage soll im Netz gezeigt werden / Einige Einsendungen zu vielen Themen

Neubulach. Der Schwarzwaldverein (SWV) Neubulach beförderte sich jetzt mit einem Fotowettbewerb zurück auf die Bildfläche. Da Wanderungen in großen Gruppen wegen der Corona-Maßnahmen weiter verboten bleiben, hat der Verein im Moment wenig, was er aktiv tun kann.

Deshalb kam man beim Neubulacher SWV rund um die Vorsitzende Sabine Hettich auf die Idee, einen Fotowettbewerb unter dem Motto "Schaut mal – so schön ist’s bei uns in Neubulach" auszuschreiben. "Wir wollten den Verein einfach wieder ins Gespräch bringen", begründet Hettich die Initiative. Kürzlich war Einsendeschluss – acht Beiträge hat der SWV erhalten, zudem noch eigene Bilder von Mitgliedern.

Rapsfelder und Landschaftsbilder

Jetzt soll das alles in eine Fotostrecke auf der Homepage des Vereins münden. Ganz verschiedene Themen bekam Hettich zugesandt. Brücken im Ziegelbach werden ebenso behandelt wie die vier Jahreszeiten, aus einem Küchenfenster festgehalten. Auch Rapsfelder oder Landschaftsfotos seien dabei.

Der besondere Renner ist laut Hettich derzeit der "Wolfsweg", also der neue Premium-Wanderweg in Neubulach. "Davon gibt es viele schöne Bilder", freut sich die Vorsitzende, die anfügt: "Die Natur fasziniert einfach." Seit Corona sei zudem meist auch gutes Wetter gewesen.

Folglich würden die Menschen vermehrt in die Natur gehen, spazieren laufen und sich auch mal öfters mit Kamera bewaffnen. "Man soll ja nicht weit weg und um Neubulach rum ist es ja schön." Das wollte man den Menschen mit der Aktion wieder ins Bewusstsein rufen, erklärt Hettich.

Das ist offensichtlich gelungen, denn man habe jetzt auch Menschen in der Natur gesehen, die man sonst noch nie getroffen habe, meint Hettich.

Freude, wieder auf Bildfläche zu sein

"Jetzt gibt es aus den Bildern eine Collage auf der Homepage. Idealerweise ordnen wir das so an, dass man den Weg anhand der Bilder sogar nachwandern kann", stellt Hettich in Aussicht. Alles in allem freut sich die SWV-Vorsitzende, dass dem Verein durch die Aktion wieder etwas Aufmerksamkeit zuteil wurde.