Mehr als 100 Teilnehmer gingen beim Neubulacher Silvesterlauf an den Start. Foto: Kraushaar

Mehr als 100 Sportbegeisterte nehmen am 12. Silvesterlauf teil. Auch Hobbyläufer trauen sich auf die Laufbahn.

Neubulach - Es ist nicht der Anspruch vom Lauftreff Neubulach, in die Fußstapfen der großen Silvesterläufe zu treten. Vielmehr geht es darum, Laufinteressierten eine Plattform zu bieten, bei der sie sich ohne Entrichtung von Startgeldern, Zeitdruck und Ergebnisdienst sich "laufend" im Kreis von Gleichgesinnten vom alten Jahr verabschieden können.

Dass dieses Angebot ankommt, lässt sich auch am gestiegenen Interesse dokumentieren. Waren es in den Anfängen noch wenige Unentwegte, so hat sich die Zahl bei der sechsten Auflage schon auf 50 gesteigert. Diese Zahl hat sich bei der zwölften Auflage schon auf gut 100 Starter verdoppelt. Natürlich auch, weil das Angebot inzwischen auch Familien, Kinder und die Nordic Walker anspricht.

Nach dem Sport gibt's Glühwein und Punsch

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren waren die zwei zur Wahl stehenden Strecken über fünf und sieben Kilometer dieses Mal schnee- und weitgehend eisfrei. "Es kann ein paar Stellen geben, wo es glatt ist. Bitte seien Sie vorsichtig und kommen Sie alle wieder gesund und munter ins Ziel", begrüßte SCN-Lauftreffleiter Gunther Moll die Teilnehmer am 12. Neubulacher Silvesterlauf und lud sie zum anschließenden Verweilen im DRK-Heim bei Glühwein, heißen Roten und Punsch ein.

Die Läufer auf dem Parkplatz vor der Festhalle waren eine bunte Gruppe. Da waren ambitionierte Sportler genauso dabei wie Hobby- und Freizeitläufer bis hin zu den Nordic Walkern. Trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt hatten einige eine kurze Hose an. Ansonsten war viel Farbe angesagt, wobei pink und neon dominierten.