In dem interimsweise umgebauten Gästezimmer verpacken Hanne Fischle und Annalena Köhn (links) die Päckchen. Foto: Menzler Foto: Schwarzwälder Bote

Hilfsaktion: Die Spenden werden nach Osteuropa geschickt / Annahmeschluss ist nun der 18. November

Die Aktion "Ein Päckchen Liebe schenken" feiert ihr 20-jähriges Bestehen in Neubulachs Stadtteil Altbulach. Hanne Fischle und Annalena Köhn nehmen auch dieses Jahr Spenden entgegen, die als Weihnachtsgeschenke in den Osten geschickt werden.

Neubulach-Altbulach. Hanne Fischle begann schon vor 20 Jahren damit, Spenden zu sammeln, einzupacken und zu verschicken. Die unter dem Titel "Ein Päckchen Liebe schenken"-Hilfsaktion wird von der Missionsorganisation "Licht im Osten" getragen. Über sie werden die Päckchen während der Weihnachtszeit an hilfsbedürftige Kinder, Familien und Senioren in Russland, Osteuropa sowie Zentralasien verschickt.

Jedes Jahr freut Fischle sich über die Anzahl der Päckchen und ist erstaunt, wie viel Menschen für die Aktion vorbereiten: "Manche stricken das ganze Jahr über vor dem Fernsehen nur für diese Aktion. Das überwältigt mich."

Die Spenden, die bei ihr ankommen, lagert sie als fertige Päckchen in der heimischen Garage. Allerdings hat sie auch – für die Zeit der Aktion – ihr Gästezimmer in ein "Packstationszimmer" umgebaut. In diesem lagert sie alle einzelnen Spenden, die sie und ihre fleißige Helferin Annalena Köhn miteinander verpacken. Köhn arbeitet seit vier Jahren bei der Hilfsaktion mit.

Mützen, Schals, Socken, Spielsachen und Kekse

Verpackt werden alle möglichen Spenden. Seien das gestrickte Mützen, Schals, Handschuhe, Socken, Spielsachen, Schreibwaren oder auch Leckereien wie Kekse und Schokolade. Seit drei Jahren nimmt Fischle auch Geldspenden an.

Diese können zum Beispiel bei ihr, mit einer entsprechenden Notiz, in den Briefkasten geworfen werden und mit dem Geld werden weitere Geschenke gekauft. "Jeder Geldschein wird in ein Päckchen verwandelt", sagt Fischle lächelnd.

Sie weiß, dass manche keine Zeit haben oder nicht wissen, was sie als Geschenke kaufen sollen. Für diese ist eine Geldspende eine gute Möglichkeit zu helfen.

Aber am besten sei es, die Flyer zu lesen. Denn in diesen sei jedes Detail festgehalten. Die Päckchen müssen zwischen zehn und 20 Zentimeter hoch, 25 und 35 Zentimeter breit und 35 bis 45 Zentimeter lang sein.

Man muss sich auf eine Zielperson oder -gruppe beim Packen des Päckchens festlegen. Soll es für ein Mädchen oder einen Jungen, eine Familie, einen Senioren oder vielleicht doch ein Lebensmittelpäckchen sein?

Die Flyer geben auch Geschenktipps: Für Jungen und Mädchen Spielsachen, Schulsachen, Körperpflege wie Zahnpasta und Zahnbürste, ein Stofftier, Mützen, Schals, Socken oder auch etwas zum Naschen wie Schokolade oder Bonbons.

Schokolade soll nicht wie Seife schmecken

Für Senioren werden Körperpflegeprodukte wie Handcremes, Duschgel, Haarbürsten oder Haushaltssachen wie Kerzen, Wäscheleinen, Kugelschreiber empfohlen. Auch hier seien Mützen oder auch etwas Leckeres wie Kekse, Tee und Marmelade möglich.

Auf keinen Fall dürfen gebrauchte Textilien verpackt werden. Auch Medikamente, Kosmetika und Seife sind verboten, da beispielsweise die Seife alles Essbare in einem Päckchen verdirbt. Die Liste des Flyers gibt genaue Auskunft. "Man muss schon aufpassen beim Packen. Denn Schokolade, die nach Seife schmeckt, will keiner essen. Deswegen kontrollieren wird die Päckchen auch vor der Abgabe", erklärt Fischle.

Jedes Jahr im Frühjahr wird von "Licht im Osten" ein Dankeschönflyer verteilt. Es werden auch Filme bei der Übergabe der Päckchen gedreht. "Die Freude, die wir den Kindern und Erwachsenen dort schenken, zu sehen, ist einfach unglaublich schön", schwärmt Fischle.