Ausgelassen feierten zahlreiche Kinder bei den Liebelsberger Sängerfreunden Fasching. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderfasching: Ausgelassene Feier beim Endspurt / "Sängerfreunde" halten auf Trab

Neubulach-Liebelsberg. Fröhliche Stimmung herrschte am Dienstagnachmittag in der Festhalle von Liebelsberg. Ausgelassen feierten Mädchen und Jungen Kinderfasching und beteiligten sich fleißig an Spielen.

Ob Drache, Prinzessin, Pirat, Indianer oder Käfer, Tiger, Fee und Clown – um nur einige Beispiele zu nennen – die jungen Gäste hatten jede Menge Spaß beim Endspurt der fünften Jahreszeit.

Und ihre Gastgeber, die Liebelsberger Sängerfreunde verstanden es, ihre Gäste auf Trab zu halten. Unter anderem ein Stelzen-Wettlauf forderte die verkleidete Kinderschar heraus.

Flügel werden geschützt

Dafür mussten die jeweiligen Läufer außerdem einen Hut sowie Rucksack aufsetzen. Aber Schmetterlinge tragen keinen Rucksack, wie den Spielleitern schnell klar wurde: Schließlich sollten die filigranen Flügel auf dem Rücken nicht beschädigt werden – auch wenn deren Einsatz bei der Stafette untersagt war. Tatkräftige Hilfe erhielt der Falter deshalb von einer Indianerin.

Indes waren es Mönche, die nach jeder zurückgelegten Strecke die verkleideten Kinder mit Süßem belohnten. Die Kuttenträger aus Reihen der Sängerfreunde hatten sich noch viel mehr Spiele und Aktionen ausgedacht. "Dabei gibt es auch altersbezogene Angebote, damit auch die Kleinen im Kindergartenalter zum Zuge kommen", berichtete "Sängerfreund" Siegfried Weber am Rande.

Im Einsatz waren beim Kinderfasching rund 30 Helfer, inklusive Küche und Bedienung. Auch zahlreiche Eltern und Großeltern nutzten den Nachmittag, um die Veranstaltung zu besuchen, die zum zweiten Mal in Liebelsberg stattfand.

Großer Zuspruch

"Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr haben wir uns zu einer Fortsetzung entschlossen", erinnerte Weber an den Sprung in die sprichwörtliche Presche.

Bis vor zwei Jahren hatte TV Oberhaugstett den jährlichen Kinderfasching veranstaltet, dann aber aus Mangel an Mitstreitern aufgehört. Und das Publikum nahm den Wechsel mit großem Zuspruch an. Manche Erwachsene beteiligten sich sogar bei den gemeinsamen Tänzen vor der Bühne, bei denen natürlich der legendäre Ententanz oder auch der "Flieger" nicht fehlen durften, ehe es immer wieder Bonbons von der Bühne herabregnete.