Am Ostermontag füllten die Besuchermassen den Neubulacher Stadtkern. Fotos: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Ostermarkt: Rund 130 Beschicker samt Vereinen und Organisationen präsentieren breites Angebot

Nach einem verregneten Ostersonntag lockte der Folgetag mit Sonnenschein die Menschen ins Freie. Da war der Ostermarkt in Neubulach ein begehrtes Ziel: Händler, Vereine und Organisatoren freuten sich über einen riesigen Andrang.

Neubulach. So war von den Besuchern vor allem Geduld gefordert – beginnend bei der Anfahrt in die Bergwerksstadt bis hin zum Bummel entlang der Marktstände im historischen Stadtkern. Dort schoben sich die Besuchermassen regelrecht durch die Gassen.

Oft brauchte es eine zweite Runde, um alle Stände zu erfassen und in den ausgestellten Waren der rund 130 Marktbeschicker zu stöbern. Ein breites Angebot präsentierten diese, sodass beispielsweise von Haushalts- und Kurzwaren über Kleidung, Accessoires, Schmuck und Dekorationsartikel für jeden Bedarf etwas dabei war.

Dichter Verkehr zur Mittagszeit

Stammbesuchern fiel indes auf, dass der Kirchplatz leer geblieben war. Die dort in den vergangenen Jahren anzutreffende Rettungshundestaffel war an das Rathaus umgezogen. Ein Kinderkarussell war nicht nur bei den Kleinsten sehr beliebt, und bei den Tanzauftritten der ortsansässigen "Square Miners" verweilten die Besucher gerne.

Da zahlreiche Vereine und Organisationen für ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken sorgten, blieb die heimische Küche kalt und während des Bummels wurde eine Rast eingelegt. Und das wurde ausgiebig angenommen.

Den Besucherzahlen entsprechend herrschte schon zur Mittagszeit dichter Verkehr in Neubulach. Rund um das Marktgeschehen stockte es, zumal Autofahrer an den Straßenrändern parkten.

Auf der Suche nach Parkplätzen wichen zahlreiche Besucher auch auf Grünanlagen und Wiesen im Außenbereich aus.