Der Wettbewerb auf der Rennbahn lockte Rennfahrer jeden Alters nach Oberhaugstett. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Steven Lutz gewinnt "Challenge" / Jüngster Teilnehmer fünf Jahre / Fritz Stickel als Techniker

Die um gut drei Meter und einen zusätzlichen Looping erweiterte Strecke steigerte den Ehrgeiz der Rennfahrer bei der "Carrera-Challenge" im Neubulacher Ortsteil Oberhaugstett. Sie zog insgesamt 51 Teilnehmer aller Altersklassen an.

Neubulach-Oberhaugstett. "Der Jüngste war fünf Jahre alt und mit 19 Runden richtig gut", resümierte der Ausrichter Andreas Blaurock – zumal der 16-jährige Sieger Steven Lutz 26 Runden verbuchte. Neun der Teilnehmer waren unter 18 Jahren und teilten die Leidenschaft für den Wettbewerb auf der Rennbahn mit zwölf Frauen und den übrigen männlichen Rennfahrern.

Alle hatten nach fünfminütigem Training, bei dem sie ein Gefühl für Strecke, Geschwindigkeit und Kurvenlage bekamen, ein ebenso großes Zeitfenster für die Wertung (wir berichteten). Höchste Konzentration herrschte dann jeweils bei den Fahrern, die jeweils einen der Miniatur-Silberpfeile über die Strecke jagten.

Weit mehr als 2000 Runden absolvierten die Rennfahrer insgesamt. "In diesem Jahr hatten die beiden parallel verlaufenden Strecken getrennte Stromkreise, sodass die Bahnen einzeln funktionierten", erläuterte Blaurock die Vorbereitungen von Fritz Stickel, dem Techniker der Boxenstopps. Stickel sorgte dafür, dass die Kontaktschleifer der Mini-Boliden wieder voll funktionierten, nachdem sie aus der Bahn geworfen worden waren.

So stellten die Gastgeber sechs identische Fahrzeuge bereit, damit jederzeit zwei Rennen gleichzeitig auf der mehr als zehn Meter langen Strecke stattfinden konnten. Auch identische Startvoraussetzungen waren dadurch gegeben. Stickel und Blaurock waren im Vorfeld der Challenge die Testfahrer gewesen.

"Am Ende war es ein enges Feld, das über die Platzierungen entschied", konstatierte Blaurock. Hinter Steven Lutz, der eine durchschnittliche Rundenzeit von 11,5 Sekunden erreichte, teilten sich in der Endplatzierung mit jeweils 25 Runden Dietmar Schmidt, Friedrich von Wächter und Frank Kaupp den zweiten Platz. Eine Runde weniger fuhren Andreas Bott, Andreas Nachtigall, Jürgen Lutz und Mark Heim.

"Allen machte es einen Heidenspaß, und Ende des Jahres werden wir wieder einen Wettbewerb durchführen", zog Blaurock sein Fazit.

Die "Carrera Challenge" hatte noch einen weiteren Sieger: den TV Oberhaugstett, dem die Startgelder in Höhe von 255 Euro gespendet wurden.