Andreas Bott (rechts) gewann die "Carrera-Challenge" von Andreas Blaurock. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Bestleistungen bei "Carrera-Challenge" / Schnellste benötigen weniger als zehn Sekunden pro Runde

Weit mehr als 2500 Runden absolvierten die Miniatur-Silberpfeile bei der "Carrera-Challenge". Sieben Tage lang konnten sich Rennfahrer aller Generationen auf der Anlage messen. Gewonnen hat Andreas Bott.

Neubulach-Oberhaugstett. Nicht nur einmal stellte Bott sich dem Wettbewerb, binnen fünf Minuten so viele wie mögliche Runden zu fahren. 32 Mal passierte er die Zählschranke und gewann so die Challenge. Knapp hinter ihm mit einer Runde weniger auf der rund zehn Meter langen Strecke platzierte sich Frank Kaupp. Lukas Bott sicherte sich den dritten Platz mit 28 absolvierten Runden.

Höchste Konzentration herrschte jeweils bei den Lenkern, die einen der Miniatur-Silberpfeile über die Strecke jagten, nachdem sie im Training ein Gefühl für die Strecke mit vier Loopings erhalten hatten.

"Die beiden Erstplatzierten haben auf der Bahn eine durchschnittliche Rundenzeit von weniger als zehn Sekunden erzielt", verwies Rennleiter Andreas Blaurock auf "absolut rekordverdächtige" Werte. Sie unterboten die Zeiten des Vorjahres damit um fast zwei Sekunden je Runde.

Gleichzeitig waren die Zeiten ein Beleg, dass die von ihm und Fritz Stickel vorgenommenen Optimierungen erfolgreich waren. Vielmehr begeisterte den Gastgeber allerdings das generationsübergreifende Erlebnis, zumal sich auch fünf Kinder unter zehn Jahren der Carrera-Challenge stellten.

Linus Kaupp bester Nachwuchsrennfahrer

Mit 23 Runden war Linus Kaupp unter ihnen der beste Nachwuchsrennfahrer.

"Während der Wettbewerbstage kamen immer wieder Kinder mit ihren Großeltern vorbei", freute sich Blaurock über den Zuspruch.

Auch fünf Frauen nahmen an der Challenge teil und jagten die Mini-Boliden über die Rennbahn. "Trotz der geringeren Teilnehmerzahl gegenüber 2017 war es für viele Teilnehmer ein fester Termin im Kalender und manche verbrachten ganze Nachmittage beim Rennen", so der Initiator. Die Startgelder werden in diesem Jahr dem Kinderturnen des TV Oberhaugstett zugute kommen.