Das Ärztehaus in Neubulach soll bis Frühjahr 2019 bezugsfertig sein. Foto: Visualisierung: Stadtverwaltung

Fertigstellung für Frühjahr 2019 geplant. Homepage bereits online. Projekt soll Strahlkraft über Gemeinde hinaus haben.

Neubulach - Während der Bau des Ärtzehauses in der Calwer Straße in Neubulach weiter voranschreitet, laufen im Internet schon die Vorbereitungen auf die Zeit nach der Fertigstellung: Die Homepage der geplanten Einrichtung ist jetzt online.

Der Internetauftritt informiert darüber, dass Mediziner in dem Ärztehaus ab Frühjahr 2019 die Möglichkeit haben, eine Praxis zu eröffnen. Demnach will die Eigentümergemeinschaft gemeinsam mit der Gemeinde versuchen, mit einer modernen Praxisstruktur "dem Ärztemangel im ländlichen Raum zu begegnen".

Konzept wird bald auf Landkreisebene vorgestellt

Zwar sei der Standort in Neubulach, so Bürgermeisterin Petra Schupp auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten – aber das Projekt solle auch über die Bergwerksstadt hinaus reichen. Das Prinzip der Gemeinschaftspraxis ermögliche, dass Allgemeinmediziner und Fachärzte nicht mehr als "Einzelkämpfer" gefragt seien.

Vielmehr solle auch die Bildung eines Netzwerks ermöglicht werden, das etwa bei der Organisation von Fortbildungen oder der Beschäftigung von Verbandsschwestern helfen könne, sagte die Bürgermeisterin weiter. Wenige Wochen nach Freischaltung der Homepage gibt es laut Schupp bereits "eine Vielzahl von Seitenaufrufen". Dabei kämen die Interessenten aus dem Großraum Stuttgart, Herrenberg und Tübingen, aber auch aus dem Landkreis Calw sowie aus dem Enzkreis. "Es gibt konkrete Nachfragen nach dem Projekt, allerdings noch keine Vertragsabschlüsse oder festen Absprachen", so Schupp zum aktuellen Stand. Indes zeigt sie sich "optimistisch", das die Räume bis 2019 belegt seien.

Neben Räumen für Arztpraxen sind in dem Gebäude eine Apotheke, eine Bäckerei und sechs barrierefreie Mietwohnungen geplant. Das Projekt soll im Mai dem Bildungs- und Sozialausschuss des Kreistags vorgestellt werden.