Hanne Fischle organisiert und packt Weihnachts-Päckchen für Bedürftige in Osteuropa und Zentralasien. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Stolze 267 Schachteln werden ins Ausland verschickt

Neubulach-Altbulach. Für die Menschen, die am Existenzminimum leben, ist Hanne Fischle im Rahmen von "Ein Päckchen Liebe schenken" unermüdlich in Aktion und das nun schon im 19. Jahr. Fleißig waren die Packerinnen in den zurückliegenden Wochen, sodass jetzt stattliche 267 Päckchen voll Liebe auf dem Weg nach Osteuropa und Zentralasien sind.

"Wir sind unglaublich dankbar für die Mitwirkung, auch aus den Kindergärten und der Grundschule", zog Hanne Fischle ihr Fazit. Darüber hinaus sind die gestrickten Sachen von großem Wert und natürlich jede einzelne Sach- und Geldspende. Von den Spenden wurden Dinge besorgt, die noch fehlten, beispielsweise Malstifte oder Hygieneartikel.

Wie berichtet, müssen sich die Organisatorinnen beim Inhalt der Pakete im Rahmen der Hilfsaktion "Licht im Osten", unter deren Dach die Sammelaktion läuft, an Bestimmungen, vor allem des Zolls, halten.

Geschenke werden vor Ort bei weihnachtlichen Veranstaltungen verteilt

"Ohne diese große Unterstützung wäre die Aktion nicht durchführbar", stellte Fischle voller Dankbarkeit fest. Zusammen mit Dorothée und Annalena Köhn füllte sie die Schachtel mal für Mädchen, dann wieder für Jungs oder auch Senioren.

Liebevoll hatten die Frauen zuvor die Schachteln mit Geschenkpapier voll weihnachtlicher Motive eingeschlagen. Denn dadurch wird die Freude beim Auspacken noch mal intensiviert, wie man sich unschwer vorstellen kann.

Auch Fischle stellt sich bereits die strahlenden Augen der Empfänger, allen voran der Kinder, vor und freut sich, dass sie zu deren Freude beitragen konnte.

Im Rahmen liebevoller Weihnachtsveranstaltungen vor Ort werden die Päckchen dann in Kinder- und Seniorenheimen, Krankenhäusern oder Einrichtungen für Behinderte verteilt.