Kommandant Oliver Schaible (stehend) begrüßte die Feuerwehrkameraden in Neubulach. Foto: Strauß Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Versammlung der Neubulacher Abteilung / Probleme mit Elektro-Autos angesprochen

Neubulach. Die Neubulacher Feuerwehrabteilung versammelte sich jüngst wie im jährlichen Turnus üblich. Neben Ehrungen und Beförderungen ging Kommandant Oliver Schaible auch auf die kommenden Herausforderungen im neuen Jahr ein.

Die aktive Abteilung der Feuerwehr Neubulach traf sich jüngst zur Abteilungsversammlung. Zusätzlich zu den 43 Mitgliedern waren auch zwei Vertreter der Altersabteilung sowie Bürgermeisterin Petra Schupp und mehrere Gemeinderäte anwesend.

Nach einem deftigen Abendessen, eröffnete Abteilungskommandant Oliver Schaible den offiziellen Teil der Versammlung. Zum Start lieferte Schaible seinen Bericht in Form einer Rede ab: Besonders sei im letzten Jahr aufgefallen, wie viele neue Herausforderungen die neue Technik im Feuerwehralltag stelle, erzählte er.

Besonders die erhöhte Brandgefahr durch Lithium-Ionen-Akkus in Elektro-Fahrzeugen sei eine Problematik, welche nur durch ausgiebigere Ausbildung gelöst werden könne.

Außerdem müsse sich die Feuerwehr auf mögliche Biogaseinsätze und ungewöhnliche Unwetterhäufigkeiten einstellen. Die Feuerwehr, welche teils unter Lebensgefahr Menschen in Not hilft, müsse sich also schnell anpassen, und hofft hierbei auf Unterstützung durch die Stadt.

Die persönliche Schutzausrüstung, der neue Fahrzeugplan sowie der Neubau des Gerätehauses seien allesamt wichtige Aufgaben, die Feuerwehr und Stadt in Zukunft zusammen bewältigen müssen.

Das vergangene Jahr aber sei ein – glücklicherweise – sehr ruhiges gewesen. Die 17 Einsätze im Jahr 2019, der dramatischste davon ein umgestürzter Traktor, seien aber trotzdem nur erfolgreich bewältigt worden, weil die gesamte Abteilung – und auch Familien und Partner – an einem Strang zögen.

Auch außerhalb der 280,9 Einsatzstunden, waren die Feuerwehrmänner fleißig. So simulierten sie zum Beispiel einen Brand in einem Container, welcher Atemschutzgeräteträger auf ernste Einsätze vorbereite. Ausgebaut wurde auch die Fitness der Männer und Frauen im Rahmen einer Kooperation mit einem Fitnessstudio, welches der Abteilung Indoor Cycling und Cross-Fit-Kurse anbot.

Doch auch Freizeitaktivitäten kamen nicht zu kurz – von der Neujahrswanderung über eine Weinprobe bis zur Weihnachtsfeier. Vor allem der Ostermarkt und das Blitzfest, zur Erhaltung der Feuerwehr Oldtimer, seien wieder ein voller Erfolg gewesen.

Das Blitzfest findet auch dieses Jahr wieder am Samstag, 1. Februar, an der Lochsägemühle statt. Nach dem Bericht des Abteilungskommandanten, dem Bericht des Schriftführers und des Kassiers, dankte auch Bürgermeisterin Schupp für die ständige Bereitschaft der Feuerwehr und lobte die gute Kameradschaft der Abteilung.

Im Anschluss wurde Heiko Dürr einstimmig zum zweiten Kassenprüfer gewählt. Zum Schluss erhielt Kommandant Cetin Karanci die Ehrung zum 25-jährigen Dienstjubiläum, zwei Kameraden wurden zum Feuerwehrmann befördert, einer zum Oberfeuerwehrmann und drei zum Hauptfeuerwehrmann.

Zum Abschied gab es für jeden Anwesenden noch eine Rose, mit dem Hinweis, diese doch bitte an die größten Unterstützer der Feuerwehrmänner- und frauen zu überbringen – den Partnern und Müttern.