Kinder: Oberhaugstett wird aufgewertet

Neubulach-Oberhaugstett. Mit der Neugestaltung des Spielplatzes in der Fliederstraße in Oberhaugstett sind alle städtischen Spielplätze der Bergwerksstadt Neubulach wieder auf einem zeitgemäßen und gepflegten Stand. Für rund 26 700 Euro brutto wird die Verwaltung nach dem einstimmigen Beschluss des Gemeinderates neue Spielgeräte bei der Firma SIK-Holz aus Niedergörsdorf bestellen.

Im Haushalt sind allerdings nur 15 000 Euro eingestellt, die fehlenden 11 770 Euro sollen durch Einsparungen in anderen Produktbereichen des umfangreichen Etats finanziert werden.

Bisher wurden fast alle Spielgeräte von SIK-Holz angeschafft, was den Neubulacher Spielplätzen jetzt ein einheitliches Erscheinungsbild verleiht, wie es in der Sitzungsvorlage heißt. Die neue Spielanlage, das Spielhaus im Sandbereich, zwei Federwippgeräte und ein kleines Sandspiel werden vom Bauhof auf dem Oberhaugstetter Platz installiert, sobald sie von der Firma angeliefert wurden.

Keine Beanstandung durch den TÜV

"Ich finde das gut, dass wir das in Angriff nehmen", meldete sich Stadtrat Peters Moers lobend zu Wort.

Er habe schon zwei Mal eine Mängelliste bezüglich dieses Spielplatzes geschickt und sei von der Verwaltung per Schreiben beschieden worden, dass der TÜV da war und keine Beanstandungen gehabt hätte. Er regte an: "Vielleicht sollte man da auch mal selbst nachschauen."