Die Hauptversammlung der Stollengemeinschaft war gut besucht. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Besucherzahlen im vergangenen Jahr leicht gestiegen / Teilnahme am Deutschen Bergmannstag

Neubulach. Bei der gut besuchten Hauptversammlung der Stollengemeinschaft Neubulach hat der Vorsitzende Christian Proß unter anderem von den vielen Aktionen des Vereins im vergangenen Jahr berichtet und einen Ausblick auf 2018 gegeben.

Dazu zählten die Arbeitseinsätze im Januar und Februar, die Saisoneröffnung an Karfeitag und Exkursionen in befreundete Bergwerke. So wurden etwa Aalen, Freudenstadt, Suggental, Wieden und Ehrenfriedersdorf besucht – wo einige Vereinsmitglieder auch am Sächsischen Bergmannstag mit Bergparade teilnahmen.

Auch auf die Halloweenveranstaltung, die Mettenschicht und die Barbarafeier beim Partnerverein in Wieden blickte Proß zurück.

Kompletter Vorstand wiedergewählt, Ehrungen für Engagement

Die Besucherzahlen konnten leicht gesteigert werden. Auch für dieses Jahr werden bereits neue Aktionen geplant. Ende Juni nimmt die Stollengemeinschaft am Deutschen Bergmannstag in Bochum und Essen teil.

Der Kassierer Christoph Simon erläuterte den Kassenbericht mit einem zufriedenstellenden Ergebnis. Siegfried Luz und Bernhard Hess als Kassenprüfer bescheinigten eine gute Kassenführung und empfahlen die Entlastung, die einstimmig angenommen wurde.

Bei den Neuwahlen wurde der komplette Vorstand ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Luz übernahm die Wahlleitung – "wie in alten Tagen", wie er sagte. Reiner Klink wurde als Nachfolger von Luz als Kassenprüfer gewählt. Zahlreiche Mitglieder, die als Ehrenamtliche seit vielen Jahren Führungen übernommen und die Stollenklause betrieben hatten, wurden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt. Dazu überreichte der Vorsitzende den treuen Mitgliedern einige Geschenke.

Zum Abschluss wurde das Bergmannslied Glückauf gesungen, nach einer Pause wurde ein Kurzfilm über das Deutsche Bergbaumuseum in Bochum gezeigt.