Zahlreiche Mitglieder des Schwarzwaldvereins wurden in diesem Jahr geehrt. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Sabine Hettich als Vorsitzende der Ortsgruppe bestätigt / Hildesuse Kuppetz und Andreas Volz verabschiedet

Neubulach. Die Vorsitzende der Neubulacher Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins (SWV), Sabine Hettich, freute sich über den guten Besuch der Hauptversammlung, standen doch in diesem Jahr wieder Wahlen an. Sie wurde im Amt bestätigt.

Bei ihrem Rückblick auf das Wanderjahr 2017 erwähnte die Vorsitzende den Beitritt vier neuer Mitglieder. Somit hatte der Verein Ende des Jahres 259 Mitglieder zu verzeichnen.

Unter der Leitung von 34 Wanderführern konnten 2017 folgende Angebote unterbreitet werden: 20 Halbtageswanderungen, acht Tageswanderungen, zwei mehrtägige Ausfahrten nach Südtirol und Thüringen sowie eine dreitägige Radausfahrt von Neubulach ins Zabergäu. Insgesamt 921 Teilnehmer waren dabei. Betrachtet man nur die reinen Wanderungen, legten bei 30 Touren 884 Teilnehmer gute 380 Kilometer zurück, so Hettich.

Dabei leistete die Seniorengruppe mit 35 Teilnehmern pro Veranstaltung einen ganz beachtlichen Beitrag.

Ausstellung besucht

Mit einem Besuch der Schwabenausstellung im Alten Schloss in Stuttgart kam auch das Kulturprogramm nicht zu kurz. Außerdem beteiligte sich der Verein mit einer Fahrt ins Naturtheater nach Reutlingen am Ferienprogramm der Stadt Neubulach.

Im Bereich Heimatpflege nahm Peter Wieland für den Verein an acht heimatkundlichen und geschichtlichen Exkursionen teil. Im Fachbereich Wege wurden wiederum von Andreas Volz 40 Kilometer Wanderwege gepflegt.

Zwei langjährige Vorstandsmitglieder wurden verabschiedet.

Hildesuse Kuppetz trat im Alter von elf Jahren 1964 in den Verein ein. Ab 1985 war sie fast 32 Jahre als beratendes Ausschussmitglied tätig. Vor allem im Einkauf für die Vereinsveranstaltungen zeigte sie sich verantwortlich. Aber auch darüber hinaus war ihr kein Arbeitseinsatz zu viel, wie betont wurde.

Andreas Volz ist im Alter von 17 Jahren dem Verein beigetreten. Ab 1985 hat er die Aufgaben des Jugend- und Naturschutzwartes übernommen. Viele Wanderungen und Freizeiten hat er für die damals noch große Jugend des Schwarzwaldvereins organisiert. 1991 hatte Volz das Amt des Wegewarts übernommen.

Seit 40 Jahren sind Grete Lindenberger und Heidi Wieland Mitglied im Schwarzwaldverein. 50 Jahre: Hans Römer und Heinz Roller; 60 Jahre: Isolde Adams, Rolf Braun, Irene Ganzhorn, Peter Wieland, Kurt Roller und Manfred Zeeb. Wanderabzeichen bekamen folgende Mitglieder: zehn Teilnahmen (Kinder): Kim Armbruster; Erwachsene: silbernes Abzeichen für 60 Teilnahmen: Waltraud Großmann, Conny Jakobi, Claus Maier und Ruth Reutter. Das Wanderehrenzeichen in Silber mit Gutschein für 150 Teilnahmen erhielten Klaus Hettich und Christiane Volz.