Mit Feuereifer beteiligten sich die Jungen und Mädchen am Bau des Gemüse-Hochbeets. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Drei- bis Sechsjährige begeistern mit ihrem Wissen über verschiedene Sorten / Paten begleiten Projekt weiter

Von Steffi Stocker

Neubulach-Martinsmoos. Nachdem die Mädchen und Jungen des Naturkindergartens schon ungeduldig gewartet hatten, packten sie kräftig beim Abladen mit an. Gemeinsam wurde am neuen Hochbeet für Gemüse gearbeitet.

Eifrig stapelten sie die Umrandung aufeinander und setzten die Verbindungsstücke ein. Ruckzuck stand so das Grundgerüst für das Hochbeet, das die Einrichtung von der Edeka-Stiftung bekam. Selbst die stabilisierenden Stangen am Boden waren dem Nachwuchs nicht fremd.

Viel Spaß hatten die Kleinen beim Einfüllen der Erde. Fleißig verteilten sie den Mutterboden für das künftige Gemüse, bis das ganze Beet gefüllt war. Jedes Kind erhielt eine Schürze. Die Drei- bis Sechsjährigen kennen sich schon gut mit Gemüse aus. Sie wussten genau, warum es gut für die Gesundheit ist und welche unterschiedlichen Sorten es gibt.

Deshalb konnten sie es kaum erwarten, endlich auch die Setzlinge in die Erden zu platzieren. Nach rund zwei Stunden war die neue Errungenschaft fertiggestellt. Sie ergänzt im Domizil des Naturkindergartens im Ort die bereits bestehenden Beete für Obst und Blumen. Während die Stiftung den Kindergarten zudem mit Gießkannen ausstattete, werden Susanne Rothacker und Claudia Sezginer aus dem Lebensmittelmarkt in Neubulach als Paten das Projekt begleiten.