Der gesamte Vorstand des Ortsvereins mit Irene Heuwieser (von links), Rosemarie Schönleber, Werner Reusch, Else Rothfuss, Orgiena Ackermann, Heinrich Ackermann, Monika Schöllkopf und Josef Heuwieser wurde bestätigt. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: VdK Neubulach-Neuweiler hofft auf jungen Zuwachs

Neubulach. Der VdK-Ortsverband Neubulach-Neuweiler hat am Dienstag einstimmig den Vorstand im Amt bestätigt. Zur Wahl, die alle zwei Jahre stattfindet, standen alle Vorstandsmitglieder; es gab jedoch keine neuen Bewerbungen.

Die Vorsitzende des Ortsverbands, Orgiena Ackermann, legte zu Beginn der Hauptversammlung ihren Rechenschaftsbericht ab. Darin betonte sie, dass der VdK heute in erster Linie ein Sozialverband sei, mit zahlreichen ehrenamlichen Helfern, die zur Beratung und Betreuung der Mitglieder in allen Lebenslagen vor Ort zur Verfügug stünden. "Wir sind wichtig", sagt sie, die Erhaltung der Ortsverbände sei unumgänglich. Der Ortsverband Neubulach-Neuweiler hat 210 Mitglieder, Ackermann steht ihm seit 15 Jahren vor.

Die Frauenvertreterin Rosemarie Schönleber pflichtete ihrer Vorstitzenden bei: Soziale Kontakte in der Mitgliedschaft und der Kommune seien hilfreich und wichtig. Sie hofft jedoch auch auf neue junge Mitglieder. Die Kassiererin Monika Schöllkopf und die Kassenprüfer Heinrich Ackermann sowie Josef Heuwieser bestätigten die gute Finanzlage des Verbands. Laut Schöllkopf übertrafen Einnahmen die Ausgaben um fast das Doppelte, auch sähen die Konten gut aus.

Nächster Ausflug findet am 12. Oktober statt

Zum Abschluss rekapitulierte der Schriftführer Werner Reusch die zahlreichen Veranstaltungen des Verbands im vergangenen Jahr. Darunter Ausflüge in den Europapark Rust oder in den Spreewald, mit Besuch und Führungen durch Berlin und Potsdam. Außerdem zählte er neben den monatlichen Kaffeenachmittagen viele Feste und Feiern auf: Sommerfest, Backhausfest, Adventsfeier, Faschingsfeier und die 70-Jahr Feier des VdK-Kreisverbands Calw, an der auch Mitglieder aus Neubulach teilgenommen hatten.

Der nächste Ausflug findet am 12. Okober nach Heilbronn statt. Besucht werden unter anderem die Schokoladen-Manufaktur und die Deutsche Greifenwarte. Anmeldungen nimmt Ackermann per E-Mail an orgack@web.de entgegen.