Die Jugendlichen hatten an den vier Tagen in Heilbronn viel Spaß und konnten so einiges entdecken. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Musikverein Neubulach in Heilbronn unterwegs

Neubulach/Heilbronn. Wie es seit mehr als zehn Jahren Tradition ist, startete die Jugend des Musikvereins Neubulach wieder am ersten Ferienwochenende zu einer viertägigen Freizeit. Das Ziel war dieses Jahr die Jugendherberge auf dem Gelände der Bundesgartenschau in Heilbronn. Nachdem ein Anhänger und die Autos beladen waren, machten sich die knapp 30 Teilnehmer bei sommerlichen Temperaturen auf die Reise.

Nach der Ankunft in Heilbronn und dem Bezug der Zimmer wurde am Abend die Bundesgartenschau erkundet. Dann folgte die spektakuläre Wassershow auf dem Karlsee. Am nächsten Morgen war das Spaßbad "AQUAtoll" in Neckarsulm wegen der vorhergesagten Unwetter das Ziel. Einige freuten sich gleich aufs Wasser oder auf eine der Rutschen, während andere es erst einmal ruhig angehen ließen und eine Liege bevorzugten. Da die Unwetter ausblieben, konnte der Abend dann bei Brettspielen, auf der Dachterrasse der Jugendherberge oder einer Tour über die Gartenschau ausklingen.

Am nächsten Morgen machte sich die Gruppe auf den Weg in die nahe gelegene "Experimenta". Auf vier Stockwerken konnten alle die Phänomene der Natur und Technik erkunden. Am Nachmittag schauten sich die Teilnehmer im 3D-Kino den Film "Wir sind Sterne" an. Vom Urknall zu explodierenden Sternen und der Geburt der Planeten bis hin zur Entstehung des Lebens führte die Reise auf den Spuren der chemischen Bestandteile des Kosmos.

Wie bereits am Vortag klang der Abend wieder bei Brettspielen, beim Entdecken der Gartenschau oder für einige mit einem Konzert des Musikers Wincent Weiss aus. Tags drauf ging es dann auch schon wieder nach Hause.