Lavendel aus dem eigenen Garten der Jugendhausleiterin nahmen die Kinder freudig entgegen. Fotos: Menzler Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Die zwei Mitarbeiterinnen freuen sich über jedes Kind / Wöchentliche Termine in Neubulach geplant

Der neugegründete "Kids-Club" soll den Neubulacher Kindern montags Abwechslung im Alltag bringen und ermöglichen, Freundschaften zu pflegen und neue Freunde kennezulernen. Zudem freut sich die Leiterin der Gruppen im Jugendhaus über jedes neue Gesicht.

Neubulach. Die Kinder aus Neubulach und Umgebung dürfen sich über eine neue Freizeitmöglichkeit im "Neuen Jugendhaus ›Bulich‹ – nju:bu:" freuen.

Der "Kids-Club" ist ein offenes Angebot für alle im Alter von acht bis zwölf Jahren: Basteln, Billard, Tischkicker oder gemeinsames Backen sind möglich. Jeden Montag können Kinder von 16 bis 18 Uhr nun den "Kids Club" im Jugendhaus in Neubulach besuchen.

Dieser gelte als offene, pädagogisch geleitete Zeit. "Jeder kann kommen und gehen, wann es ihm passt", erklärte Christina Jäger. Sie leitet das Jugendhaus seit April und arbeitet seit September in der Gemeinschaftsschule Neubulach im Nachmittagsprogramm mit.

Glitzermalstifte, Billard und Tischkicker locken die neuen Teilnehmer an

Beim "Kids-Club" sei für jeden etwas dabei: Von Malen und Basteln über Lavendelbeutel selbst Füllen bis hin zu Kochen und Backen oder auch einfach Billard und Tischkicker Spielen – das Angebot ist kreativ.

Beim ersten Treffen griffen die Kinder direkt zu Queue und Billardkugeln und starteten ein Spiel im "Chill-Raum", berichtet Jäger.

Oder sie setzten sich gemeinsam mit Jäger und Jule Adam, der ehrenamtlichen Mitarbeiterin, an die Tische und zupften sich Lavendel in kleine Täschchen. Die duftenden Beutel durften selbstverständlich mit nach Hause genommen werden.

"Ich würde mich sehr freuen, wenn ich wöchentlich 15 Kinder begrüßen dürfte", sagte Jäger. Sie erhofft sich durch den "Kids-Club", Kindern das Jugendhaus näherzubringen. Sie sollen es laut Jäger nicht nur als Mensa der Schule ansehen. Die Jugendhausleiterin will ihnen die Möglichkeit geben, einen Freundeskreis aufzubauen.

Zudem hofft sie, dass die Kinder später in die Jugendgruppe wechseln und auch dann noch das Haus mit Leben füllen. Die Kinder, die beim ersten Treffen das Jugendhaus besuchten, waren sehr begeistert. Sei es vom mitgebrachten Lavendel, den Bunt- und Glitzermalstiften oder dem Billardtisch und Tischkicker.

"Ich hatte überlegt, dass wir ja auch Halloween-Muffins zusammen backen könnten?", offenbarte Jäger ihre Idee. "Au ja! Wie cool!", antwortete eines der Mädchen.

Die ältere Gruppe des Hauses betätigt sich handwerklich

Jäger betreut auch die Jugendlichen aus Neubulach und Umgebung. Diese treffen sich täglich am späten Nachmittag ab 16 Uhr im Jugendhaus. Die Gruppe besteht aus Jugendlichen im Alter von zwölf bis 23 Jahren.

Da Jäger selbst handwerkliches Geschick besitzt, werden auch größere Projekte, wie zum Beispiel der Bau eines abschließbaren Schrankes, in Angriff genommen.

Denn das Jugendhaus hat von der Stadt einen Flachbildfernseher bekommen, für den es jetzt einen Stand- und Lagerort braucht. Außerdem plant Jäger mit der Gruppe, Möbel aus Paletten zu bauen. "Hier ist jede helfende Hand gefragt", meinte Jäger. "Außerdem stärken solche Projekte die Gruppendynamik und das Gemeinschaftsgefühl", ist sie sich sicher.

Auch in der älteren Gruppe ist gemeinsames Kochen eine Abwechslung zu Billard und Tischkicker, die regelmäßig benutzt werden: "Den Tischkicker haben wir in unser Untergeschoss gebracht. Dort hallt es zwar sehr, aber die Jugendlichen stört es nicht und unsere Ohren sind ein bisschen geschützter", erzählte Jäger schmunzelnd.