Die C-Mädchen des SC Neubulach konnten in den vergangenen Jahren während der Fußball-Hallensaison bei verschiedenen Hallenmeisterschaften und Turnieren große Erfolge einfahren. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Sportangebot: Mädchenfußball ist ein Erlebnis / Schön viele Siege eingefahren

"Fußball ist kein Frauensport!". Ein veraltetes Klischee, welches schon seit langem nicht mehr die tatsächliche Situation beschreibt. Denn das Interesse der Mädchen, Fußball zu spielen, steigt.

Neubulach. Viele Vereine bieten aber gar keine Mädchenmannschaften an. Doch nicht so der SC Neubulach, in dem ich persönlich seit fünf Jahren spiele, hier gibt es drei Mädchenmannschaften in drei verschiedenen Altersklassen für jung und alt. Vereine im Kreis Calw, die außerdem noch Mädchenmannschaften stellen sind der SV Oberreichenbach, der SV Schönbronn oder die SGM SV Pfrondorf-Mindersbach.

Ich spiele in der momentan ältesten Jugendmannschaft, der Altersklasse von zwölf bis 15 Jahren. Unser Team um rund 17 Mädels und zwei Trainer konnte schon große Erfolge einfahren. Zum Beispiel in der letztjährigen Hallensaison konnten wir punkten und viele Turniere gewinnen, wie beispielsweise das eigene in Neubulach. Oft gelang es uns, vordere Platzierungen zu erreichen.

Siegerehrung im Stuttgarter Schloss

In der Hallenmeisterschaft im Februar 2017, die baden-württemberg-weit ausgetragen wurde, konnten wir es schaffen, den 5. Platz von 150 Mannschaften zu belegen, indem es uns gelang, gegen starke Mannschaften zu bestehen. Doch als unsere größten Erfolge würde ich das Gewinnen der Höfleswetzturniere 2017 als auch 2018 in Stuttgart bezeichnen. Wir durften jeweils die Siegerehrung im Stuttgarter Schloss erleben.

Eines steht fest: Mädchenfußball ist ein Erlebnis und einen Versuch wert. Falls Interesse besteht, gibt es bestimmt einen Verein in eurer Nähe, in dem eine Mädchenmannschaft vertreten ist. Habt Mut und steigt in das Training ein, denkt daran – jeder große Fußballer hat einmal klein angefangen und Übung macht den Meister.   Die Autorin ist Schülerin der Klasse 9a des HHG Calw