Reger Andrang herrschte bei der Raiffeisenbank im Kreis Calw, die in Neubulach zum Finanzforum einlud. Foto: Wallburg Foto: Schwarzwälder Bote

Finanzwesen: Raiffeisenbank im Kreis Calw veranstaltet Forum für Firmenkunden

Neubulach. "Erfolgreich Zukunft gestalten", hieß das zweite Forum für Firmenkunden, welches die Raiffeisenbank im Kreis Calw kürzlich in ihrer Geschäftsstelle Neubulach veranstaltete.

Tobias Vosseler, Leiter Firmenkundenbank, konnte sich glücklich schätzen, die Geschäftsräume der Bank für die fünf vorgesehenen Präsentationen doch so gefüllt bekommen zu haben. Man hat mit der Themenauswahl offensichtlich Interesse geweckt. Vosseler moderierte den Abend und wie soll es auch anders sein, es ging natürlich im Wesentlichen um das liebe Geld. Während Ralf Posselt von der "DZ Bank" noch Vermögensanlagen auf das aktuelle wirtschaftliche und politische Umfeld einzustellen versuchte, ging es bei Versicherungsmann Axel Brodbeck um Wirtschafts-, Cyber- und Internetkriminalität und darum, wie man sich vor missbräuchlichen Angriffen noch besser absichern kann.

Bei den zwei weiteren Vorträgen informierten Manuela Pezic und Pascal Brunner über den unaufhaltsamen Trend für "bargeldloses Bezahlen", über Web-Shops und (Karten)-Terminals sowie eine einfache Möglichkeit für Klein- und Mittelbetriebe, ihre Angebote, Rechnungen und die Kundendatenverwaltung über individuell angepasste Programme abzuwickeln. Ist der Begriff "Inflation" nur eine abstrakte Größe oder ist es eher Realität, dass ein Brötchen 1974 noch 0,10 Euro und 2058 hochgerechnet 3,20 Euro kosten wird, oder viel krasser noch eine 60 Quadratmeter große Stadtwohnung kalt von 75 auf 6565 Euro ansteigen wird?

Eine verlässliche Antwort darauf blieb auch an diesem Abend im Raum stehen. Da war die Information über entschlüsselbare Passwörter schon eine willkommene Abwechslung und für viele damit auch greifbarer. Ein sechsstelliges Zahlen- und Buchstaben-Passwort entschlüsseln heute spezielle Rechnerprogramme in sechs Sekunden, ein achtstelliges mit Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen dauert dann schon mal acht Tage.

Cyberangriffe in Unternehmen erfolgen zu 59 Prozent über E-Mails und zu 26 Prozent über Hackerangriffe. Vielleicht ist die Unsicherheit über Datenmissbrauch auch mit ein Grund, warum nur 15 Prozent der Deutschen kontaktloses Bezahlen beim täglichen Einkauf nutzen. Gegenüber anderen europäischen Ländern sei Deutschland sehr zögerlich, hieß es. Pezic argumentierte für mehr Nutzung dieser bargeldlosen Bezahl-Möglichkeiten und sieht auch sicherheitstechnisch hier keine Veranlassung zur Sorge.