Die Feuerwehrabteilung Altbulach übergab im Rahmen des Maibaumstellens einen Scheck an das Malteser-Hospizteam. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Kaltwassergrillen in Altbulach bringt 500 Euro

Neubulach-Altbulach. Im Rahmen des diesjährigen Maibaumstellens hatte die Feuerwehrabteilung Altbulach vor dem Aufstellen noch einen ganz besonderen Anlass eingeschoben.

Sie übergab dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst im Landkreis Calw einen Scheck in Höhe von 500 Euro. "Wir haben diesen Termin ganz bewusst gewählt, um deren Aufgaben und Wirken in die Öffentlichkeit zu bringen", erklärte Udo Zink. "Die Einrichtung ist im Aufbau und kann jede Unterstützung gebrauchen", ergänzte der Pressesprecher der Altbulacher Wehr. Die Summe wurde beim ersten "Kaltwassergrillen" am 16. Februar erwirtschaftet.

Dabei handelt es sich um eine Benefizaktion, die sich derzeit bei den Feuerwehren breit macht und für das man in einem Schneeballsystem von anderen Wehren nominiert wird. "Was für eine verrückte Idee, die uns hier erfreut", bedankte sich Dagmar Kistner stellvertretend für das Ambulante Kinder- und Jugendhospiz der Malteser im Landkreis Calw. "Wir begleiten Familien, in denen die Diagnose einer unheilbaren Krankheit den Alltag und das Familienleben aus dem Gleichgewicht bringt", stellte sie ihre Arbeit kurz vor.

Unter dem Motto "Da sein – Zeit haben" werden viele Wünsche von Fahrdiensten über Sport, Spiele, Hausaufgabenbetreuung und Gesprächen bis zur Aufarbeitung des Erlebten geleistet.

Man freut sich über jeden gespendeten Cent

Kistner hatte zu der Scheckübergabe gleich ihre Nachfolgerin Nadine Tscheuschner mitgebracht.

Über die Spende hinaus hatte die Feuerwehrabteilung unter Leitung von Thomas Mann dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst die Möglichkeit gegeben, ein Sparschwein aufzustellen. Wer sein Wechselgeld nicht einstecken, oder seinen Geldbeutel "entrümpeln" will, könne noch eine Spende da lassen. Man freue sich über jeden Cent.