Speziell für Kinder war die begleitende Fahrzeugschau der Bundeswehr in Neubulach ein Magnet. Foto: Stocker

Erfolgreiche Typisierung für "Neubulach hilft". Gelungene Kooperation der Initiative mit Bundeswehr aus Calw.

Neubulach - Nicht nur die imposanten Fahrzeuge der Bundeswehr zogen die zahlreichen Besucher magisch an. Auch das rührige Engagement der Initiative "Neubulach hilft" weckte die vielfache Bereitschaft, sich als potenzieller Spender für Leukämiekranke registrieren zu lassen.Am Ende des Aktionstages hatten insgesamt 185 Personen Proben abgegeben, deren Merkmale nun in die Datei einfließen. Mit der Stammzellspenderdatei Rhein-Neckar aus Mannheim hatte der DRK-Ortsverband einen kompetenten Partner für die Typisierung gewonnen. "Mit einem Spuckröhrchen konnten wir auch jene erfassen, bei denen die Blutabgabe nicht gelungen ist", berichtete Daniela Griffiths, Vertreterin dieser Organisation.

Mitglieder des DRK Neubulach unterstützten die Aufklärung rund um die Typisierung, während die Sanitäter des Kommando Spezialkräfte KSK der Bundeswehr aus Calw, die Blutabnahme vornahmen. Dafür hatten sie Zelte auf dem Marktplatz errichtet.

Parallel dazu lockte eine kleine Fahrzeugschau der Bundeswehr die Besucher, vor allem Kinder, an. Gerne gaben die Soldaten zu den zahlreichen Fragen Auskunft. Diese besondere Kooperation der Beteiligten in der Bergwerkstadt sprach nicht nur Daniela Griffiths an.

Sie würdigte das Engagement der Neubulacher Initiative, werden doch die 30 Dateien in Deutschland nicht mehr staatlich gefördert. "Deshalb sind wir auf Spendengelder angewiesen, um die Laboruntersuchungen zu finanzieren", stellte sie fest.

Weitere Möglichkeit zur Typisierung

Dieses Ansinnen ist die Grundlage von "Neubulach hilft" und überzeugte durch seine Aktivität auch die Sparkasse Pforzheim Calw. Noch im Rahmen der Typisierung überreichten deshalb Sparkassendirektor Hans Neuweiler und Geschäftsstellenleiter Wolfgang Dohl 3000 Euro an Jens Pfrommer. "Wir freuen uns, dass unser Aufruf zur gemeinsamen Hilfe für leukämiekranke Kinder und Jugendliche immer weitere Kreise zieht", sagte der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins.

Deshalb stellte er eine weitere Möglichkeit der Typisierung während der Blutspende am 29. Juli in der Neubulacher Festhalle in Aussicht.