Wurden von Bürgermeisterin Petra Schupp (links) aus dem Gemeinderat verabschiedet: Jürgen Bohnet (von links), Georg Rothfuß, Monika Böttinger, Stephan Kapp, Ulrich Fleck, Thorsten Hiller sowie Cornelia Dendel. Auf dem Bild fehlen: Friedrich Haarer, Martin Schöttle und Anja Skafar. Foto: Oehler Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Zehn ausscheidende Mitglieder in Neubulach verabschiedet / Großer Umbruch

Im Gemeinderat in Neubulach steht ein großer Umbruch an. Zehn bisherige Mitglieder verlassen das Gremium – sieben Neue rücken nach.

Neubulach. Anstatt 21 Mitglieder sitzen im neuen Gremium nun nur noch 18 Stadträte. "Mit den zehn Ausscheidenden verlassen insgesamt 110 Jahre Gremiums-Erfahrung den Gemeinderat", sagte Bürgermeisterin Petra Schupp und hob bei der Verabschiedung im Rahmen der Gemeinderatssitzung den ehrenamtlichen Einsatz sowie die Kenntnisse und Fähigkeiten hervor, die jeder einzelne der Räte in seiner Amtszeit in das Gremium eingebracht habe. "Für das große Engagement möchte ich mich persönlich bedanken", sagte Schupp. In Zukunft würden sie als Persönlichkeiten fehlen, die bereit waren sich für die Stadt einzusetzen. "Sie hinterlassen große Lücken im Gremium", sagte die Bürgermeisterin.

Der Dank gehe auch an die Familien, die die Räte immer in ihrer Tätigkeit unterstützt hätten. Die ausscheidenden Mitglieder seien an zahllosen Entscheidungen beteiligt gewesen, die die Lebensqualität in Neubulach verbessert hätten.

Zukunftsweisende Projekte

Zwei "zukunftsweisende, aber leider auch sehr teure" Projekte stellte Schupp dabei in den Mittelpunkt: den Umbau der eigenen Kläranlage und den Anschluss nach Calw sowie die Einrichtung der Gemeinschaftsschule. "Sie hinterlassen ein gut bestelltes Feld".

Dabei hätten die Räte auch immer genau auf die Finanzen geschaut, sprach Schupp das ganze Gremium an. Nie hätten sich die Mitglieder die Entscheidungen leicht gemacht, sondern oft sehr kontrovers diskutiert. "Ich denke, wir haben um das Beste für Neubulach gerungen". Dies sei auch gelungen. Anschließend sei man aber stets gemeinsam und einvernehmlich eingekehrt.

Aber nicht alles ist neu: Nach einer kurzen Umbaupause nahmen die neuen Ratsmitglieder Platz. "Wir haben die Sitzordnung wieder alphabetisch sortiert", sagte Schupp. Eine Gruppierung nach Fraktionen entfalle so, sagte sie.

  Für 20 Jahre Arbeit im Gemeinderat wurden geehrt: Regina Dürr, Ulrich Fleck (scheidet aus), Friedrich Haarer (scheidet aus), Dieter Heselschwerdt und Alois Jerges.

  Nach 15 Jahren scheiden Monika Böttinger und Cornelia Dendel aus dem Gremium aus.

  Für zehn Jahre wurden Jürgen Bohnet (scheidet aus), Stephan Kapp (scheidet aus), Peter Moers, Achim Pfrommer, Bernd Schwarz und Reinhold Schwenker geehrt.

  Nach fünf Jahren im Gemeinderat scheiden zudem Thorsten Hiller, Georg Rothfuß, Martin Schöttle und Anja Skafar aus.

 Die neuen Räte Björn Ahsbahs, Lars Dannenmann, Lothar Kallfaß, Andreas Kubesch, Jonas Nothacker, Norman Schroth und Reiner Stoll wurden nach einer kurzen Pause von Schupp per Handschlag verpflichtet.