Der Strom an Interessierten riss nur selten ab bei der Ausstellung des Fotoclubs Focus ’83 in Neubulachs Festhalle. Foto: Winkler Foto: Schwarzwälder Bote

Hobby: Vortrag am Abend über die "Perle Afrikas" / 15 Aktive stellen ihre Werke großflächig aus

Neubulach. Traditionell am zweiten Novembersonntag fand in der Festhalle Neubulach das Fotofestival des Focus‘83 Fotoclubs statt. Mitglieder präsentierten ihre besten Aufnahmen in einer Ausstellung und einem Diaporama. Zahlreiche Freunde des Clubs und Besucher flanierten durch die Ausstellung. In einem improvisierten Studio konnten sich Interessierte beim Shadow-Shooting inszenieren lassen.

Das Diaporama umfasste jeweils 15 Bilder von 15 Aktiven. Einige hatten sich ein Thema ausgesucht und waren dafür weit gereist – in die USA zum Beispiel.

Musik begleitet die Bilder

Zu den Bildern hatten die Fotografen jeweils Musik ausgewählt. So zeigte Jochen Kirn zu dem Song "Further up the road" von Johnny Cash einige Aufnahmen von ausgebrannten oder verrosteten Autos. Der Club ist laut Organisatoren eine ideale Plattform für ambitionierte Fotografen. Im Fokus stehen Begegnung, Austausch und das Knüpfen von Kontakten. Für einen der mehr als 40 Sponsoren des Clubs arbeitet man im kommenden Jahr an einem Fotokalender. Steffen Winkler war im vergangenen Jahr nach Norwegen auf die Lofoten gereist. Seine Bilder zeigten Aufnahmen von kleinen Dörfern auf Inseln, die von Eis und Meer eingeschlossen sind.

Sensor ist entscheidend

Die besondere Qualität eines Fotos zeigt sich beim Großdruck. Die Abbildungsleistung hängt maßgeblich von der Größe des Sensors einer Kamera ab.

"Das Auge ist immer besser als der Foto", weiß Thomas Braun. Bild-bearbeitende Verfahren gehörten daher schon immer zum Fotografieren dazu, verrät er. Was früher aufwendig im Labor gemacht wurde, geht heutzutage am Computer. Am Abend sprach der Reisereferent Wolfgang Bauer zum Thema "Perle Afrikas": Uganda. Höhepunkt seines Vortrags waren die letzten frei lebenden Berggorillas unserer Erde.

Der Fotoclub trifft sich 14-tägig freitags um 19.30 Uhr im Clubhaus. "Es macht einfach Spaß. Ich glaube, dass das Niveau in den letzten Jahren stark gestiegen ist", hat Winkler beobachtet.