In Neubulach schreitet die Planung des Breitbandausbaus voran. Symbolfoto: ©Fotolia Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Bund übernimmt Kosten wohl auch für Neubulach

Neubulach. Der Neubulacher Gemeinderat hat der Beauftragung eines Fachbüros zur Strukturplanung des Breitbandausbaus zugestimmt.

"Die Strukturplanung wird über den Ort gelegt und geht dann quasi in die Schublade", erklärte Bürgermeisterin Petra Schupp das Verfahren: Die Planung werde in Zukunft für Baumaßnahmen immer wieder hervorgeholt, um einen Überblick über die Voraussetzungen zu haben. So werden zum Beispiel sämtliche Leerrohre erfasst, zudem soll auf Grundlage der Strukturplanung über das Volumen der zu verlegenden Leitungen entschieden werden.

Förderung gilt als sicher

Laut Sitzungsvorlage fördert der Bund die Beratungsleistung der Strukturplanung für den innerörtlichen Breitbandausbau bis zu einem Gesamtbetrag von 50 000 Euro zu 100 Prozent. Der nun beschlossene Auftrag für die Planung auf Neubulacher Gemarkung kostet rund 32 000 Euro. Der Förderantrag wurde laut Stadtverwaltung bereits gestellt. Das gleiche Unternehmen berät auch den Landkreis Calw und die kreisangehörigen Gemeinden zum Breitbandausbau. Rätin Anja Skafar fragte bei den Beratungen, wie sicher die Zusage zur Förderung sei. Schupp bezifferte dies nach bisherigen Erfahrungen auf "100 Prozent". Gemeinderat Georg Rothfuß bemerkte, dass er die Strukturplanung für eine "sehr gute Sache" halte, weil man immer gleich sehen könne, wo noch Ausbaubedarf bestehe.

Die Beratungsleistung umfasst laut Sitzungsvorlage die Projektvorbereitung, die Analyse der aktuellen Situation, die Ermittlung relevanter Grunddaten, die Erstellung einer Strukturplanung und eines Abschlussberichts.