Das neu gestaltete Schulhaus der GMS wurde vergangene Woche von Schülern und Lehrern bezogen. Foto: Stocker

Neubau der Neubulacher Gemeinschaftsschule schreitet voran. Lehrer freuen sich auf technische Ausstattung.

Neubulach - In der Gemeinschaftsschule (GMS) Neubulach herrscht große Freude. Denn in der vergangenen Woche bezogen die ersten Klassen das neugestaltete und aufgestockte Schulhaus.

"Wir können es kaum erwarten, alles ist toll geworden", sagte Schulleiter Dominik Bernhart, nachdem die Möbel angeliefert wurden. Regelrecht belebend wirkt die farbliche Gestaltung, die für den Bodenbelag im Treppenhaus in hellem Grün ausgeführt ist. In Kombination mit dem Ahornholz, in dem Fenster und Türen sich zeigen sowie den in Grau gehaltenen Garderobenelementen wirken die Flurbereiche größer als zuvor. Für die Räume, die mit Teppichboden ausgelegt sind, stehen Tischelemente und rote Stühle zur Verfügung.

Im Zeitplan

Voll im Zeitplan der Maßnahme liege die Übergabe an den Schulbetrieb wie Nico Dürr, Projektleiter des Architekturbüros Bonasera aus Nagold feststellte. Er kündigte außerdem die Gestaltung der Außenfassade zu Beginn des kommenden Jahres an. "Dann wird das jetzt dominante Grün nur noch durch die Holzfassade durchschimmern", so der Architekt.

Auf die technische Ausstattung freuen sich Bernhart und seine kommissarische Stellvertreterin Nadine Waidelich. "Das ist ein Quantensprung", stellt der Schulleiter fest und verweist auf eine sogenannte Dokumentenkamera, die die Tageslichtprojektoren ersetzen wird oder auf die Whiteboards.

Jetzt warten die Räume deshalb darauf, im Unterricht von den Schülern in Beschlag genommen zu werden. Vor allem die aktuellen Zehner-Klassen, die den ganzen Entwicklungsprozess der GMS erlebten, dürfen als Erste das Schulhaus nutzen.