Ein echter Reiter mit Pferd führt den Umzug an. Foto: Bölltz Foto: Schwarzwälder Bote

Martinsfest: Viele Laternen beleuchten den Ort / Igel spielt im Gottesdienst große Rolle

Neubulach. Sämtliche Kinder Neubulachs fanden sich traditionell zum großen Sankt-Martinsumzug am Sonntag, 11. November, mit ihren bunten Laternen zusammen.

Zunächst wurde der Laternenlauf mit einem kurzen Gottesdienst in der Stadtkirche eröffnet, bei dem dieses Jahr ein kleiner Igel im Mittelpunkt stand. Er erzählte den kleinen Besuchern und deren Begleitern von seiner Rettung durch eine Kindergartengruppe und nahm sie mit hinein in seine Beobachtungen im Kindergarten.

So veranschaulichten kurze Anspielszenen, wie Hilfe heutzutage im Alltag eines Kindes aussehen könnte. Ob Vesper teilen und tauschen, die Erzieherin tatkräftig unterstützen oder sein Spielzeug und seine Zeit teilen – den anderen zu sehen und ihm seine Hilfe zu gewähren, braucht nicht viel Fantasie und kennt keine Grenzen. Umrahmt wurde der Gottesdienst durch gemeinsames Liedersingen, und so teilte der Igel am Ende seine Stacheln mit den Kindern, damit diese sich noch lange an die Hilfsimpulse erinnern können und zum Handeln animiert werden.

Anschließend zogen die Besucher mit ihren vielen leuchtenden Laternen durch das Neubulacher Städtle, welches von einem echten Reiter mit Pferd angeführt wurde. Unterstützt wurde der Zug außerdem durch klangvolle Trompeten, während viele bekannte Laternenlieder gesungen wurden.

Angekommen am evangelischen Gemeindehaus spielten der Reiter und ein Bettler umringt von den Laternen die Legende von St. Martin nach, wie er seinen Mantel in einer kalten Winternacht mit einem Bettler teilt und so später zum Bischof und Sinnbild der Wohltätigkeit wurde.

Punsch und Brezeln von der Stadt gespendet

Mit Punsch und Brezeln, die von der Stadt Neubulach gespendet wurden, ließen die fleißigen Laternenträger, Begleiter und Helfer den frühen Abend gemütlich ausklingen.

Zahlreiche Mitarbeiter wie Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, des Bauhofs und einige Konfirmanden haben durch ihre tatkräftige Mitarbeit zum Gelingen beigetragen.