Der Weg im Altbulacher Friedhof hat seine besten Zeiten längst hinter sich. Foto: Semenescu Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinderat befasst sich mit Friedhof im Stadtteil Altbulach

Neubulach-Altbulach. Auf dem Friedhof in Neubulachs Stadtteil Altbulach ist es gefährlich. Die Wurzeln der großen Bäume haben den Hauptweg des Friedhofs unterwandert und lassen den Asphalt aufplatzen. "Die Gefährdungssituation der Wege dort muss geändert werden", kündigte deshalb Bürgermeisterin Petra Schupp an. Und das sieht in erster Linie so aus, dass die drei großen Birken, die links und rechts vom Hauptweg stehen, gefällt werden. Zudem werden die Baumstümpfe mittels einer Fräse entfernt. Für den neuen Weg hat Schupp bereits ein Wunschmaterial: Pflastersteine.

Einzelne Elemente tauschen

"Da kann man dann künftig auch einzelne Elemente besser austauschen", sieht die Bürgermeisterin einen klaren Vorteil gegenüber der aktuellen, und mürben, Asphaltdecke. Natürlich sind für die drei gefällten Bäume Neupflanzungen vorgesehen – allerdings nicht wieder Buchen. "Die suchen im Untergrund zu aktiv nach Wasser", so Schupp.

Außerdem wolle man die neuen Gewächse nicht direkt am Weg pflanzen, um den Bäumen mehr Platz zum Wurzelnschlagen zu geben. In Bezug auf die drei Birken wollte Gemeinderat Andreas Blaurock wissen, ob die Bäume denn gesund seien. Der bei der Sitzung anwesende Neubulacher Förster Thomas Walz klinkte sich ein und erklärte: "Nein, die haben alle verschiedene Schad- und auch Faulstellen. Da muss man sowieso was machen an denen."

Der Gemeinderat beschloss am Ende die Fällung der drei Bäume einstimmig – und machte somit den Weg für einen neuen Weg über den Altbulacher Friedhof frei.