Die neue Führungsriege des CVJM (von links): Bernd Maier, Kurt Heselschwerdt und Markus Rentschler. Foto: CVJM Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Kurt Heselschwerdt übergibt Amt nach 16 Jahren an Bernd Maier / Markus Rentschler wird Stellvertreter

Neubulach. Die gut besuchte Mitglieder-Hauptversammlung des CVJM Neubulach wurde nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Kurt Heselschwerdt und einem Lied eingeleitet durch einen geistlichen Impuls von Pfarrer Hans-Georg Schmid.

In seinen Ausführungen zum Wochenspruch betonte er, dass man nicht beim "Blick nach hinten" an der Vergangenheit hängen bleiben solle, sondern man solle auf das Gute sehen, was in der Vergangenheit war und dann den Blick – gerade auch in der CVJM-Arbeit – wieder nach vorne richten.

Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Sein Hinweis: "Bei allem was wir tun, den Blick auf Jesus richten" galt auch für den ganzen CVJM im Hinblick auf den anstehenden Wechsel in der Vorstandschaft.

Der vor zwei Jahren eingeführten neuen CVJM-Struktur geschuldet, wurden die Berichte von den Verantwortlichen der Arbeitsbereiche vorgetragen. Schwerpunkt der CVJM-Arbeit in Neubulach ist die Arbeit mit Kindern in den Buben- und Mädchenjungscharen und für Jugendliche in weiteren Gruppen.

Im Bereich "Bubenjungscharen" wurde ein Wechsel in der Spartenleitung bekannt gegeben: Hannes Stoll ist dabei nun der Nachfolger von Bernd Maier, der dieses Amt sieben Jahre lang inne hatte.

Aber auch in den anderen Bereichen, wie Vereinsführung und -verwaltung, CVJM-Kaffee, Veranstaltungen, Verteil-Aktionen, Technik-Team, Altpapier- und Schrottsammlung und allen Aktivitäten rund um die Erhaltung des CVJM-Heimes, setzen sich viele Mitglieder unterschiedlichsten Alters ein.

Heselschwerdt trug dann seinen letzten Bericht als Vorsitzender vor. Die Inhalte waren geprägt vom abgelaufenen Vereinsjahr und ganz besonders auch von den Erfahrungen und Ereignissen aus seiner 16-jährigen Amtszeit.

Dann folgte der mit Spannung erwartete Punkt "Wahlen". Aufgrund der Vorgespräche wurde bekannt gegeben, dass Bernd Maier – seither zweiter Vorsitzender – bereit sei, sich zur Wahl als Vorsitzender zu stellen. Für das dann frei werdende Amt des zweiten Vorsitzenden stellte sich Markus Rentschler zur Wahl bereit.

Höhepunkt: Bau des neuen CVJM-Heims

Maier betonte, dass das sehr gute Funktionieren der Bereichsleitungen ihm genug "Luft" geben würde, den Vorsitz zu übernehmen. Auch die Zeit als Spartenleiter der Bubenjungscharen und die zwei Jahre als zweiter Vorsitzender hätten ihn ermutigt, zu kandidieren. Markus Rentschler lies sich beim vergangenen Mitarbeiter-Wochenende dazu rufen, wieder ein Führungsamt im CVJM zu übernehmen. Er war lange Jahre Mitarbeiter in der Bubenjungschar und zeitweise schon dritter Vorsitzender.

In geheimer Wahl wurde dann Bernd Maier als Vorsitzender und Markus Rentschler als zweiter Vorsitzender gewählt.

Mit einem Geschenk bedankte sich Daniel Hartmann als Bereichsleiter "Mitarbeiterschaft" für den Einsatz des seitherigen Vorsitzenden und in einem kurzen Rückblick auf die Amtszeit von Kurt Heselschwerdt, unterstrichen mit einigen Bildern, würdigte Robert Rentschler die Arbeit seines "Nachfolgers im CVJM-Vorstands-Amt". Im März 2003 sagte Heselschwerdt damals zu, für vier Jahre das Amt zu übernehmen. Nun hätte er im überaus positiven Sinne und zum Wohl des CVJM vierfach "seine Zeit überzogen". Höhepunkt seiner Amtszeit war sicher der Bau des neuen CVJM-Heims, dessen Einweihung im Mai 2011 gefeiert werden konnte. Ein Dank ging auch an Elisabeth Heselschwerdt, die ihrem Mann den Rücken freigehalten und ihn immer mit Rat und Tat unterstützte. Es sei schon ein besonderes Zeichen, wenn ein gut 47-jähriger Verein in seiner Geschichte erst zwei Vorsitzende "verbraucht" habe.

Pfarrer Schmid gab dann bekannt, dass im Rahmen des Gemeindefestes am 14. Juli eine Verabschiedung und die Einsetzung der neuen Vorstandschaft erfolgen soll.