Tom Stephan Foto: Frommann Foto: Schwarzwälder-Bote

Tom Stephan zeigt zwölf seiner Bilder / Eine weitere Leidenschaft gehört der Musik

Von Renate Frommann

Neubulach. Mit zwölf seiner Bilder ist Tom Stephan von Altensteig ins Café des Alten Rathauses nach Neubulach gekommen. Vorstandsmitglied Ute Reutter vom Café Altes Rathaus wollte auch mal einem jungen Künstler die Chance geben, sich erstmalig sechs Wochen lang vorstellen zu dürfen.

Als 20-jähriger Bewohner des Christlichen Jugenddorfes Altensteig ist Reutter nach eigener Aussage der bisher jüngste Aussteller in Neubulach. Zur Schule geht der junge Künstler in Nagold, um dort das Abitur zu machen.

Stephans Leidenschaften in der Freizeit sind die Musik und das Malen. Auf welche dieser Passionen er einmal den Fokus legen wird, weiß er noch nicht. In der Malerei bevorzugt Stephan das Malen von Landschaften und Stadtansichten in Öl, Tusche und Aquarell.

Seine Lieblingsmaler sind Otto Dix und Vincent van Gogh, von dem er das Motiv "Starry Night" zu kopieren versuchte. Das ist ihm gut gelungen, Betrachter erkennen es sofort.

In Altensteig hat Stephan schon seine Fans gefunden. Kunstlehrer Wolfram Paul hat sein Talent erkannt und kam aus Sympathie zur Vernissage.

Stephan liebt klassische Musik. Sehr froh ist er darüber, dass er in Altensteig von Heide Simon kostenlos unterrichtet wird.

Ebenso dankbar ist er Reutter, dass ihm die Vernissage in Neubulach keine Kosten verursacht. Sekt, Orangensaft und Butterbrezeln zur Ausstellungseröffnung werden stets vom Café Altes Rathaus gesponsert.

Reutter versucht, mit dem ausstellenden Künstler die Bilder ins rechte Licht zu hängen und die Dekorationen im Café den Ausstellungen anzupassen.

Das sind gerade für einen Schüler besonders perfekte Ausstellungsbedingungen. Hinzu kommen die zentrale Lage des Cafés und seine lichtdurchflutete Transparenz durch die vielen Fenster. Die Vernissage unterstützten Stephans Mitschüler Marina Scheer, Ute Natterer (Gitarre), Naomi Grzybek und Ferdi Cimensever (Cajon) mit dem Gesang englischer Balladen über die Liebe und das Leben.