Gemeinderat: Verkehrsplanung wird unter Punkt "Verschiedenes" zum Thema

Neubulach. Gemeinderat Andreas Blaurock (CDU) hatte sich schon zu Beginn der Sitzung zu Wort gemeldet und forderte eine Beratung über die Verkehrssituation im Ort, genauer über die Durchgangsstraße L348. Denn die Stadtverwaltung pilgerte am Dienstag zum Calwer Landratsamt, um über die Verkehrssituation zu beraten. Das sei allerdings nur als Arbeitstreffen auf Verwaltungsebene geplant, verdeutlichte Bürgermeisterin Petra Schupp bereits in der Sitzung – folglich sei es nicht möglich, hier den Gemeinderat mitzunehmen. Weitere Anmerkungen machte Blaurock dann beim Tagesordnungspunkt "Verschiedenes".

Dort appellierte er dann an seine Ratskollegen: "Wir brauchen hierüber eine Diskussion." Vorstellungen zum Thema hatte Blaurock bereits im Köcher: Tempo 30 durch Neubulach. Aktuell gelten dort nämlich die innerorts gebräuchlichen 50 Stundenkilometer. "Wenn das so bleibt, dann sind wir ein attraktiver Durchfahrtsort für Pkw", befürchtete der Rat und berichtete gar von angeblichen Mikrorissen in den Hauswänden nahe der Durchgangsstraße. Dafür verantwortlich solle die Kombination aus Schachtdeckeln und schweren Lastwagen sein. "Ich werde den Punkt so lange bringen, bis es Beratungen dazu gibt", kündigte der CDU-Mann an. Was beim Termin am Dienstag herauskam, ist indes nicht überliefert.