Nicht nur beim asiatischen Gruppentanz zeigten die Oberhaugstetter Jungnarren der Biene Maja, alias Ingo Mutterer, den richtigen Dreh. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Faschingskinder zeigen dem Honigmäulchen die Schrittfolge / Jede Menge Abenteuer beim TV Oberhaugstett

Von Steffi Stocker

Neubulach-Oberhaugstett. Die Biene Maja und ihr Kumpel Willi sind erwachsen geworden. Zumindest von der Statur her beim Faschingsfest in Oberhaugstett. Zur Erleichterung der Besucher hatten sie wenigstens ihr kindisches Gemüt behalten. So hatten alle Generationen ihren Spaß.

Vor allem, als die modernen Faschingskinder Maja den derzeit aktuellen asiatischen Gruppentanz "Gangnam Style" beibrachten. Das war dem überdimensionalen Honigmäulchen allerdings zu eintönig. Deshalb baute die vorwitzige Biene, alias Ingo Mutterer, flugs eine Drehung in die Formation ein. Jubelnd und lachend folgten die Mädchen und Jungen auf der Bühne seinem Beispiel. Nicht nur dabei hatten Besucher und Organisatoren des gastgebenden Turnvereins viel Spaß. "Schön, dass so viele aus den Bienenvölkern unserem Motto folgten", freute sich Maja. Sie brachte ihre Begeisterung in vielen Abenteuern zum Ausdruck. Nicht zuletzt konnte goldener, süßer Honig, für den Bienen das ganze Jahr fleißig sind, ersteigert werden. Gleichzeitig streiften unterschiedliche Ereignisse sowohl die Freunde von Maja und Willi, wie den Tausendfüßler Hieronymus oder Grashüpfer Flip, aber auch das Umfeld mit Spinnen und Wespen. Da flogen unter anderem Wespeneier aus Zeitungspapier durch die Luft, die es galt abzuwehren.

Am Boden spielte sich das so genannte Spinnen-Rennen ab. Auf allen Vieren, allerdings mit dem Rücken nach unten, mussten die Kinder die ganze Hallenbreite queren. Und da offensichtlich auch diese Spinnen Leckermäulchen waren, wurden sie mit Bonbons belohnt.

Herausforderung bot auch das Spiel im Zeichen des Tausendfüßlers. Das ist gar nicht einfach, zu zweit mit zusammengebundenen Beinen eine Strecke zu überwinden. Sichtlich Spaß hatten die Mädchen und Jungen an diesem Nachmittag mit Maja und Willi in der Oberhaugstetter Halle.