Mister Hide alias Alexander Mabros hat schon das Magic Castle in Hollywood verzaubern dürfen. Foto: Schwarzwälder Bote

"Magic & Dinner": Eventagentur aus Rohrdorf veranstaltet am 17. Oktober Gala-Abend in Neubulach – für bis zu 200 Gäste

Für das junge Rohrdorfer Unternehmen J. D. Eventagentur ist es ein Experiment: Am Samstag, 17. Oktober, laden die Veranstaltungsspezialisten um Diana und Joachim Theurer in die Faktorei nach Neubulach zu einem Gala-Abend unter dem Motto "Magic & Dinner" ein – und zwar corona-sicher.

Neubulach. Für bis zu 200 Gäste soll es ein rauschendes Erlebnis werden, wie es in den vergangenen Monaten nicht mehr möglich war. Ein erlesenes Vier-Gänge-Menü in echter Spiegelzelt-Atmosphäre wird es bei "Magic & Dinner" in Neubulach geben – natürlich auf Wunsch und Voranmeldung auch für Veganer geeignet. Vorspeise: Cremesuppe vom Hokkaidokürbis mit Sahne und Croutons. Hauptgericht: feine Rehkeule am Stück, rosa gebraten an Wacholderrahmsoße, dazu Semmelknödel und Preiselbeeren. Alternativ: Dorade nach tunesischer Art mit Couscous oder Kohlrabi-Cordon-Bleu und Zucchini-Schnitzel auf feiner Frischkäse-Soße, dazu Kräuter-Bandnudeln. Als Dessert werden Apfelküchle mit Vanillecreme gereicht.

Auftritte im Legoland

Gestartet wird in der Faktorei jedoch mit Sektempfang und Canapés. Und dem Profi-Magier Alexander Mabros, der auch schon mal das Magic Castle in Hollywood verzaubern durfte. Aktuell kann man den extrem wandlungsfähigen Illusionisten unter anderem regelmäßig im Legoland Günzburg mit seinen abendfüllenden Bühnenshows erleben. In der Neubulacher Faktorei wird er als Mister Hide seine ausgefeilte Stand-up-Magie präsentieren – "eine einmalige, genre-übergreifende Mischung aus visuellen Effekten, interaktiven Elementen und Mentalmagie", wie es in seiner Programmbeschreibung heißt. Eine Darbietung, die auch an diesem besonderen Abend "für sprachlose und faszinierte Zuschauer" sorgen soll. Wofür Mabros auch bekannt ist: seine stets charmante Art bei Moderationen und einzelnen Nummern, die ihn, so die Programmbeschreibung, als einen "wahren Meister seines Fachs" ausweisen.

Im Sommer gegründet

Aber das eigentlich wirklich Besondere an diesem Gala-Abend: Der Veranstalter, die J. D. Eventagentur aus Rohrdorf, ist erst diesen Sommer als Start-up mitten in der Corona-Krise gegründet worden – ganz bewusst, um sich speziell auf die Ausrichtung von Großveranstaltungen aller Art speziell auch in Pandemie-Zeiten zu konzentrieren. Co-Gründer Joachim Theurer ist vom TÜV Saarland zertifizierter Hygiene- und Infektionsschutz-Beauftragter für Veranstaltungen und Versammlungsstätten. Der gelernte Veranstaltungstechniker-Meister weiß, wie man auch unter Corona-Bedingungen Events wie "Magic & Dinner" sicher durchführen könne. Und warum welche Schutzmaßnahmen sinnvoll sind – und wie sie wirken.

Maximal flexibel reagieren

Auch für die Veranstaltung in der Faktorei werden deshalb natürlich alle vom Land und den Gesundheitsämtern verordneten Hygiene-Regeln für Events in dieser Größenordnung konsequent umgesetzt: Die bis zu 200 Gäste werden an corona-konform positionierten Tischen den Gala-Abend erleben können. Jeder Besucher, jede Familie, jede Gruppe bekommt dafür einen eigenen Tisch zugewiesen. Eine echte Herausforderung in der Organisation nicht nur für die Service-Kräfte an diesem Abend. Schon die bereits laufende Reservierungs-Phase bedeutet eine besondere Herausforderung für die Organisatoren, da auf jede einzelne Reservierung maximal flexibel reagiert werden muss.

Karten für "Magic & Dinner" am Samstag, 17. Oktober, in der Faktorei Neubulach (Einlass ab 18 Uhr; Beginn um 18.30 Uhr) sind ab einem Preis von 79,99 Euro (inklusive Show, Speisen und Sektempfang; exklusive Getränke) im Internet erhältlich unter: magic-dinner.eventbrite.de. Der Vorverkauf endet am 12. Oktober.