Bei der Hauptversammlung der Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins wurden langjährige Mitglieder geehrt. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins Neubulach hat 250 Mitglieder

Neubulach. Eine Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins besteht in der Regel nicht nur aus Wandern und Ausflügen, es gehört viel mehr dazu. "Vielen ist gar nicht bewusst, wie viel Zeit von unseren Fachwarten zum Nutzen aller aufgebracht wird", sagte Vorsitzende Sabine Hettich bei der Hauptversammlung der Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins Neubulach.

Bei ihren Ausführungen schlug sie einen weiten Bogen von Heimat- bis Biotoppflege, Naturschutz, Aktion saubere Landschaft und nicht zuletzt den Wanderwegen. "Alle, auch die, die nicht in einem Verein wandern, freuen sich über gut ausgeschilderte und gepflegte Wanderwege", stellte die Vorsitzende fest.

Im Einzugsgebiet der Ortsgruppe Neubulach sind das insgesamt 50 Kilometer, die mit großen Engagement von Ute Heusel betreut werden. Als Naturschutzwartin fungiert Christiane Volz, die Heimatpflege obliegt Peter Wieland, als Wanderwart ist Claus Maier für die Ortsgruppe aktiv.

Direkt vor der Hauptversammlung mit angehängten Familientag ist die Mitgliederzahl dank zweier Neueintritte wieder auf 250 gestiegen. "Insgesamt hatten wir ein super tolles Wanderjahr. Auch unsere Veranstaltungen waren alle sehr erfolgreich", teilte Hettich mit.

Mehr als 1000 Teilnehmer

In Zahlen waren dies 16 Halb- und elf Ganztageswanderungen mit erstmals mehr als 1000 Teilnehmern. Dabei wurden insgesamt mehr als 550 Kilometer zurückgelegt. "Alleine unsere Senioren brachten es auf einen Schnitt von 34 Teilnehmer pro Veranstaltung", rechnete die Vorsitzende aus. Höhepunkte waren die Oster- sowie die Kartoffel- und Butter-Wanderung nach Neuweiler, der erste Mai an der Lochmühle sowie diverse Radausfahrten mit Siegried Luz. "Das Rechnungsjahr hat positiv überrascht", konnte Klaus Hettich ein kleines Plus verkünden.

Alte Regelung bereitet Sorgen

Sorgen bereitet ihm jedoch eine alte Regelung. Die besagt, dass Mitglieder ab dem 80. Lebensjahr freigestellt werden. Da der Hauptverband in Freiburg jedoch für alle Mitglieder – auch die älteren – einen Abführung von 18,50 Euro verlangt, entwickelt sich die Altersstruktur der Ortsgruppe zu einem dicken Minusgeschäft. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag zu, dass die Ortsgruppe die Abführung an den Hauptverband an die Mitglieder ab 80 Jahren weiterreichen kann und so die Beitragsbefreiung für diese aufgehoben wird.

Für Bürgermeisterin Petra Schupp stellen die verschiedenen Leistungen der Schwarzwaldverein-Ortsgruppe Neubulach sowohl im kulturellen als auch in kulinarischen Bereich einen Mehrwert für die Bergwerkstadt dar. "Davon profitieren nicht zuletzt auch die Bevölkerung und die Gäste der Touristik", sagte Schupp.