Inhalt eines Workshop auf der Hausmesse der Raiba war ein Spaziergang über die Homepage. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Weiterbildung: Hausmesse bei Raiba ein Erfolg / Chefs und Kollegen werden geschult / Mitarbeiter begeistert

Ausbildung verkehrt konnte man vergangene Woche in den Räumen der Raiffeisenbank im Kreis Calw meinen. Nicht die Berufsstarter, sondern deren Ausbilder und Kollegen erhielten im Rahmen einer Hausmesse Nachhilfe in Sachen digitales Wissen.

Neubulach. Social Media, Homepage, Online Banking und Banking-Apps waren die Themen an den unterschiedlichen Ständen in der Schalterhalle. Unterdessen waren es Bildschirme in unterschiedlichen Größen, die die Konzentration der Raiba-Mitarbeiter forderten. Ob Computer, Tablet, Smartphone oder Wandprojektion – intensiv ließen sich gestandene Bankleute von den jungen Leuten einweisen, bevor sie sich selbst an den digitalen Geräten ausprobierten. "Kennen sie unsere Homepage?", stellten die Azubis in einem Workshop ihre Vorgesetzten und Kollegen auf die Probe. Mit einem Suchspiel am Computer lenkten sie die Teilnehmer durch den Internetauftritt der Raiba.

Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz wie beispielsweise eine ulkige Foto-Session zeigte, ehe die Messe-Besucher ihre Aufnahmen "posteten", also auf Facebook platzierten. "Viele Mitarbeiter standen der Messe sehr skeptisch gegenüber, waren danach aber umso begeisterter", zogen die beiden Projektleiterinnen Annika Dürr und Julia Bihler ihr Fazit. Durchweg positive Rückmeldungen zu einem aufschlussreichen Tag erhielten die Verantwortlichen.

Folgeprojekt angedacht

"Die Vorstände meinten, das schreie nach einem Folgeprojekt", berichteten Dürr und Bihler von Reaktionen durch Gerd Haselbach und Karlheinz Walz, die sich an den Schulungen "Raiba Digital" beteiligten. Zum Abschluss der Messe hielt Kai Pfersich einen Impulsvortrag über die Entwicklung und Wichtigkeit der Digitalisierung.